Unentschieden gegen den SC Freiburg II
Der FC Homburg bleibt auch im siebten Spiel nach der Winterpause ohne Niederlage, musste aber beim torlosen Unentschieden gegen den SC Freiburg II seine ersten Punkte im Jahr 2019 abgeben. Vor 1425 Zuschauern setzte Homburgs Trainer Luginger gegen die Breisgauer auf seine gewohnte Aufstellung.
Gegen eine gut gestaffelte Freiburger Mannschaft waren die Grün-Weißen zwar von Beginn an die tonangebende Mannschaft, schafften es aber nur ganz selten Lösungen zu finden, um die Freiburger Mannschaft vor größere Probleme zu stellen. Die erste Chance hatten nach sieben Minuten sogar die Gäste. Nach einem langen Ball in die Spitze, verfehlte Roth mit einer Direktabnahme knapp das Homburger Tor. Es dauerte ganze 33 Minuten bis Homburg zum ersten Mal gefährlich vor dem Freiburger Tor auftauchte. Dulleck scheiterte aus aussichtsreicher Position. Fünf Minuten später war es erneut Dulleck, dessen Schuss noch von einem Freiburger abgeblockt wurde. Viel mehr gelungene Offensivaktionen sahen die Zuschauer bei herrlichem Wetter im Waldstadion in den ersten 45 Minuten nicht.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Homburg bemüht, lief immer wieder an, tat sich aber auch im zweiten Spielabschnitt gegen äußerst diszipliniert spielende Freiburger schwer zu Torchancen zu kommen. Glück hatte der FCH dann in der 54. Minute als ein Kopfball von Roth den Weg vom Innenpfosten nicht ins Homburger Tor fand. Es sollte die einzige Freiburger Gelegenheit der zweiten Halbzeit, aber gleichzeitig auch die beste des Spiels bleiben. Auch der FCH kam nur noch zu einer guten Chance. In der 73. Minute war es wieder der diesmal unglücklich agierende Dulleck, der den Ball aus aussichtsreicher Position nicht voll erwischte. Als dann kurze Zeit später Homburgs Lienhard nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig mit gelb-rot vom Platz musste, war klar, dass es diesmal zu drei Punkten wohl nicht reichen würde. Nachdem dann auch die Schussphase torlos blieb, gab es letztendlich eine gerechte Punkteteilung.
Am kommenden Samstag steht dann für den FC Homburg das Saarderby in Völklingen gegen die Landeshauptstädter auf dem Programm. Zeigt Farbe und begleitet den FCH zu diesem Spiel, damit der Gästeblock diesmal etwas besser gefüllt sein wird als in den letzten Jahren.
Aufstellung: Salfeld – Stegerer, Maek, Hahn, Neubauer – Darwiche (60. Rosinger), Lienhard, Telch, Steinherr (89. Plattenhardt) – Theisen, Dulleck (78. Neofytos)
text/foto.motz
red.zbs