Wir blicken auf die Jahre zurück
Neunkirchen. Jürgen Fried wurde am 7. Juni 2009 bei der Oberbürgermeisterwahl in Neunkirchen mit einem Stimmenanteil von 64 Prozent für die Zeit von 10 Jahren zum Oberbürgermeister der Kreisstadt Neunkirchen gewählt. Nun verlässt Jürgen Fried bald nach zehn Jahren aus Altersgründen das Amt als Oberbürgermeister. Wir möchten euch in einem kurzen Überblick zeigen, was Jürgen Fried in seiner Amtszeit für Neunkirchen geschaffen hat.
Jürgen Fried hatte 2009 mit der Projektkonzeption „Neue Gebläsehalle Neunkirchen„ begonnen. Im November konnte die neue Eventhalle im modernen Ambiente eingeweiht werden. Als Schirmherr hatte Jürgen Fried das Musical-Projekt Neunkirchen ins Leben gerufen, wobei jährlich Musicals in der Gebläsehalle auf die Bühne gebracht werden. Die Musicals sollen einen Imagegewinn für die Stadt erzielen.
2011 konnte Jürgen Fried die französische Sportartikel-Markt-Kette Decathlon nach Neunkirchen ansiedeln. Gleichzeitig wurde, dass Holiday Inn nach der Fertigstellung des Decathlon-Marktes daneben angesiedelt. Das Grundstück mit einer Größe von 3.450 qm, auf das das „Holiday Inn Hotel„ gebaut wurde, liegt auf dem Gelände des ehemaligen Südwerks des Neunkircher Eisenwerks an der Ecke Lindenallee und der Straße Zum Eisenwerk. Die IFA Projektgesellschaft Hotel Neunkirchen GmbH hat die Fläche gekauft und das Hotel gebaut. Insgesamt wurden 7,2 Millionen Euro investiert. Das 3-Sterne-Business-Hotel verfügt über 125 Zimmer, ein Frühstücksrestaurant, eine Lobby, eine Bar und zwei attraktive Konferenz und Tagungsräume.
2014 hatte Jürgen Fried für einen Bau einer Seniorenresidenz Evergreen in der Bahnhofstraße gesorgt. Die Bahnhofstraße soll dadurch ein Stück weit modernisiert werden. Jung und Alt sollten sich dort zusammen finden.
Aus dem alten Bürgerhaus schaffte Fried ein KULT-Zentrum. Wo einst viele Veranstaltungen über die Bühne gingen, schmücken heute Kunststücke das ehemalige Bürgerhaus. Neben einer Galerie und Museum wurde auch eine neue Stadtbücherei am Bürgerhaus geschaffen.
Mitte Juni 2015 gab es den Spatenstich für die Bliesterrassen Neunkirchen. Im Herzen der City hatte Jürgen Fried mit dem Bau der Bliesterrassen zur Gestaltung der Innenstadt beigetragen. „ Mit den neuen Bliesterrassen werden wir die Blies wieder sichtbar in das Stadtbild integrieren, unseren Fluss erlebbarer machen und den citynahen Erholungsfaktor entwickeln“ So Fried.
Im Januar 2016 eröffnete Jürgen Fried die neue kommunale City Wache in der Wellesweilerstraße. Diese soll für mehr präsentes, Sicherheit und Sauberkeit in der Kreisstadt eingesetzt werden.
Ende des Jahres 2018 wurde der alte Brunnen auf dem Stummplatz abgebaut. Eine neue Brunnenanlage soll den Platz etwas aufwerten. Beim Stadtfest kann der Brunnen auch überbaut werden.
text. Eigene Recherchen
foto.archiv
red.zbs
Foto.zbs.blp