Café Vergissmeinnicht erhällt 2.500 Euro Spende

Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an Café Vergissmeinnicht  Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an Café Vergissmeinnicht

Oliver Johannes, Repräsentant der Krombacher Braurei, übergab im Rahmen der jährlichen Spendenaktion der Krombacher Brauerei einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an den DRK Ortsverein Eppelborn e.V. zugunsten des Cafés Vergissmeinnicht.
Seit nunmehr über zehn Jahren findet das Betreuungsangebot für Demenzkranke des DRK Ortsvereins Eppelborn jeden Donnerstag in der behindertengerecht ausgebauten Rotkreuzbegegnungsstätte in Eppelborn statt. In geselliger Runde stehen gemeinsames Singen, Spiele und leichte Bewegungsübungen im Vordergrund. Unter Anleitung einer Plfegefachkraft kümmern sich speziell dafür ausgebildete, ehrenamtliche Helferinnen um die Demenzkranken Menschen und entlasten damit auch die pflegenden Angehörigen.
Auch die Krombacher Brauerei ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst: So wurde im Jahr 2003 die Krombacher Spendenaktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Spenden statt Geschenke“ stellt die Inhabergeführte Privatbrauerei seitdem jährlich statt Kundengeschenken zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute sind seit dem Start der Aktion 3 Millionen Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht worden.
Zahlreiche Verbraucher und Institutionen folgten im vergangen Jahr wieder dem Aufruf „Sie schlagen vor – wir spenden“ und reichten hunderte Spendenvorschläge ein. Bei der Vielzahl von Einsendungen fiel die Auswahl wahrlich nicht leicht. Zu guter Letzt wurden aber nach intensiver Sichtung und Prüfung 100 Institutionen benannt, die nun eine Spende in Höhe von 2.500 Euro erhalten. Dazu zählt in diesem Jahr auch das Café Vergissmeinnicht in Eppelborn.
In Anwesenheit der Betreuer/ innen des Cafe Vergissmeinnicht, des ersten Vorsitzenden des Ortsvereins, Jörg Leist sowie der zweiten Vorsitzenden des Ortsvereins, Claudia Schorr, übergab Oliver Johannes von der Krombacher Brauerei der Leiterin des Café Vergissmeinnicht und Sozialdienstleiterin des Ortsvereins, Renate Kleist, einen symbolischen Spendenscheck. Renate Kleist bedankte sich im Namen des Ortsvereins, der Betreuer/ innen und vor allem im Namen aller „Gäste“ des Café Vergissmeinnicht für die großzügige Spende, die eine sinnvolle Verwendung finden wird. Auch Jörg Leist und Claudia Schorr dankten der Krombacher Brauerei für ihr großes soziales Engagement.

Kurzvorstellung des „Café Vergissmeinnicht Eppelborn“:
das Betreuungsangebot für Demenzkranke, Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen.
Die Betreuungsgruppe des Café Vergissmeinnicht, – sie trifft sich einmal wöchentlich, immer donnerstags – möchte Ihnen hilfreich zur Seite stehen. Wir bieten pflegenden Angehörigen demenzkranker Menschen die Möglichkeit, sich für ein paar Stunden Zeit für eigene Wünsche zu nehmen (einkaufen, sich mit Freunden treffen, ausspannen, usw.) oder anfallende Termine wahrzunehmen.
Im Rahmen der Betreuung singen wir mit unseren Gästen, machen diverse Spiele, (Kartenspiele, Brettspiele etc.), üben uns im Rätselraten, lesen Geschichten und Gedichte, Basteln, reden über die „gute alte Zeit“ haben natürlich auch Kaffee und Kuchen anzubieten, und sind in Gesellschaft ganz einfach nur fröhlich.
Für die Dauer der Betreuung kümmern sich ehrenamtliche Helferinnen unter Anleitung einer Pflegefachkraft um die demenzkranken Menschen. Die Helfer/Innen sind für diese Aufgabe geschult und fortgebildet.
Sie können uns Ihre Angehörigen also guten Gewissens anvertrauen. Wir freuen uns über jeden neuen Gast in unserer Mitte. Kommen Sie doch einfach während der Betreuungsstunden im DRK-Heim, Eppelborn, Schleidstraße 19 d zu einer Schnupper-stunde mit Ihrem Angehörigen vorbei und informieren Sie sich über unser Angebot.
Die wöchentlichen Treffs sind Donnerstags in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsverbandes Eppelborn, Schleidstraße 19 d.
Zudem findet seit Jahresbeginn 2014 jeden ersten Donnerstag im Monat ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige statt, den Daniela Woll durchführt.

text/foto. ASCII DRK OV Eppelborn e.V.
red.zbs