Bombe in Überherrn gefunden

Bombensprengung vorerst erfolglos Bombe in Überherrn gefunden

Bauarbeiter haben gestern Mittag, 25.07.2019, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Baggerarbeiten in einem Industriegebiet in Überherrn entdeckt. Die Bombe sollte, da sie nicht entschärft werden kann am Nachmittag gegen 16:00 Uhr kontrolliert gesprengt werden. Der Bereich um die Bombe wurde in einem Radius von 300 Metern evakuiert. Mehrere Menschen sind betroffen. Aus organisatorischen Gründen, wurde die Sprengung gegen Abend geplant.
Die am Abend erfolgte Sprengung der im Rahmen von Bauarbeiten aufgefundenen Weltkriegsbombe, verlief aus bislang unbekannten Gründen erfolglos.
Wie die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landespolizeipräsidiums mitteilten, kam es vermutlich nur zur Umsetzung der von ihnen angebrachten Initialladung, ohne dass hierdurch die Bombe unschädlich gemacht werden konnte. In der Nacht wurde der Fundort durch die Ortspolizeibehörde, unterstützt von der Polizei in Saarlouis, bewacht. Heute 26.07 früh haben die Kampfmittelbeseitiger ihre Arbeit wieder aufgenommen, um die Gefahr endgültig zu beseitigen.

text.zbs laut Informationen der Polizei
fotos.zbs -mp
red.zbs