FCH-Jahresrückblick (1/4)
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Für uns Grund genug, in einer 4-teiligen Serie nochmal auf das Fußballjahr 2019 zurückzublicken. Wir beginnen mit den Monaten Januar bis März.
Während sich die erste Mannschaft noch im Weihnachtsurlaub befand, nahm die U23 gleich am ersten Wochenende im Januar an der Homburger Stadtmeisterschaft teil. Durch einen 1:0 Sieg im Endspiel gegen den TuS Lappentascherhof wurde die U23 neuer Stadtmeister.
Am 6. Januar startete der FCH mit der Vorbereitung auf die Restsaison in der Regionalliga. Mit zunächst unverändertem Kader ging es in die ersten Wochen.
Gegen Ende Januar gab es dann erste Personalentscheidungen. Mit Ihab Darwiche wechselte ein Mittelfeldspieler von Kickers Offenbach zum FCH. Patrick Dulleck verlängerte seinen Vertrag bis 2021, einen Tag später folgte ihm Torwart David Salfeld, dessen neues Arbeitspapier ebenfalls bis 2021 gültig ist.
Dürftige Ergebnisse gab es in den ersten Testspielen. Beim 1.FC Kaiserslautern gab es eine 0:3 Niederlage, beim Oberligisten FC Hertha Wiesbach eine 2:3 Niederlage. Das letzte Testspiel vor dem Trainingslager endete beim Oberligisten Röchling Völklingen torlos 0:0.
Vom 31. Januar bis 7. Februar absolvierte der FCH ein Trainingslager in Novo Sancti Petri. Das einzige Testspiel gegen den VfB Lübeck ging mit 0:3 verloren.
Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager gab es Mitte Februar den ersten Testspielsieg. Bei Fola Esch gewann der FCH mit 2:1.
Nach der verpatzten Generalprobe, mit einer 1:4 Niederlage bei F91 Dudelange, spielte das Wetter mit, so dass der Homburg am 23. Februar pünktlich mit einem Heimspiel gegen Astoria Walldorf in die Restsaison starten konnte. Mit 10 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer Waldhof Mannheim und zwei Punkten Rückstand auf die Landeshauptstadt ging es los.
Trotz der schwachen Testspielergebnisse erwischte der FCH einen starken Start in die Rückrunde. Bis Ende März gab es Siege gegen Walldorf, Mainz II, Ulm, Hoffenheim II, Dreieich und Frankfurt, ehe Ende März beim 0:0 gegen Freiburg II eine erste Punkteteilung folgte.
Erst am 10. März startete die U23 in die Rückrunde. Mit einer 1:2 Heimniederlage gegen den SV Rohrbach gab es einen Fehlstart für den FCH II. Bis Ende März folgten zwei Siege und zwei Niederlagen.
Weiter geht es dann mit dem Rückblick von April bis Juni.
Text.motzkolonne homburg
foto.symbol
red.zbs / mp