3.000 Euro unterstützung für Raoul

Delfintherapie für den kleinen Raoul mit 3.000 Euro unterstützt.  3.000 Euro unterstützt für Raoul

Der aufgeweckte 6jährige „kleine Kämpfer“ Raoul B. aus Merzig-Brotdorf wurde mit einem kleinen Herzfehler als Frühchen geboren. Bereits in der Schwangerschaft wurde bei dem Jungen eine Balkenagenesie (Anmerkung: die „Brücke“ aus Nervenfasern, die die beiden Großhirnhälften verbindet, fehlt mehr oder weniger) diagnostiziert, deren Auswirkungen anfangs unklar waren. Zunächst entwickelte sich Raoul ungeachtet weiterer „kleiner Krankheitsbilder“ altersentsprechend. Erste gravierende Rückschritte machte der Junge mit drei Jahren, indem erlernte Fähigkeiten – z. B. Laufen und Sprechen – verloren gingen. Erst jetzt diagnostizierten Ärzte die unheilbare Stoffwechselerkrankung „Metachromatische Leukodystropie“ mit deutlich verringerter Lebenserwartung und erheblichen Entwicklungsrückschritten. Trotz der schrecklichen Prognose kämpfte sich Raoul langsam zurück ins Leben. Mit liebevoller Unterstützung seiner Mama Nadine sowie bewundernswerter, kämpferischer Ausdauer begann der mehrfachbehinderte Junge wieder, sich eigenständig hochzuziehen, mit Hilfe zu stehen und ein wenig zu laufen. Auch in sprachlicher Hinsicht gab es bescheidene Erfolge. Gute Chancen auf weitere Fortschritte sahen Ärzte und Therapeuten in einer Delfintherapie in Curacao, die allerdings weder von Krankenkassen noch sonstigen Kostenträgern bezahlt wird. Allerdings konnte die kleine Familie die immensen Kosten in Höhe von 12.000 Euro nicht selbst aufbringen und war auf Spenden angewiesen. Tatsächlich waren die Therapien 2018 und 2019, zu denen auch die Blieskasteler Schutzengel jeweils 2.000 Euro beisteuerten, erfolgreich und Raoul konnte in verschiedenen Bereichen Fortschritte erzielen, die seine Teilhabemöglichkeiten im Alltag deutlich verbessern. Beiden Therapieberichten zufolge verbesserten sich Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit enorm und Raoul zeigte sich besonders entspannt und ausgeglichen, hat sogar viel lautiert. Es war für seine Mama wundervoll zu erleben, wieviel Lebensfreude und Spaß ihr Kind hatte, während gezielt motorische Aufgaben mit sensorischen Übungen kombiniert wurden und enorme Fortschritte erbrachten, insbesondere hinsichtlich Rumpfstabilität, Kniestand, Stehübungen sowie gezielte Greifübungen.
Mit viel Liebe und Herzblut sowie allen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpft Raoul´s Mama für weitere gesundheitliche Fortschritte ihres über alles geliebten, unheilbar kranken Sohnes. Aufgrund ihrer sehr positiven Erfahrungen mit beiden Delfintherapien steht deshalb ganz oben auf ihrer Wunschliste eine dritte Delfintherapie, die für Mai 2020 in Curacao terminiert ist und in der die erzielten Fortschritte vertieft und weiter gefördert werden sollen. Mit dieser für ihren Sohn so wichtigen Therapie verbindet sie nicht nur die Hoffnung auf ein wenigstens etwas selbständigeres Leben von Raoul, sondern möchte auch weitere grundlegende Voraussetzungen für den Einsatz klassischer, medizinischer Therapien schaffen, die ansonsten kaum möglich erscheinen. Allerdings kann Raouls Mama trotz eisernen Sparwillens und vieler persönlicher Entbehrungen die immensen Kosten in Höhe von ca. 13.000 Euro nicht alleine aufbringen. Deshalb werden Spendengelder gesammelt.
Selbstverständlich unterstützen wir Blieskasteler Schutzengel Raoul und seine Mama in ihrer schwierigen Lebenssituation erneut unbürokratisch und haben deshalb am 12.03.2020 eine Spende in Höhe von 3.000 Euro auf das personenbezogene Spendenkonto bei dolphin-aid in Düsseldorf überwiesen. Wir wünschen Raoul von Herzen weitere gesundheitliche Fortschritte bei seiner Delfintherapie und werden selbstverständlich der Familie weiterhin zur Seite stehen und bei Bedarf gerne unterstützen.
Bitte unterstützen auch Sie den Herzenswunsch von Raoul und seiner Mama mit einer Spende auf nachfolgendes Konto bei Dolphin aid e. V. in Düsseldorf: Stadtsparkasse Düsseldorf – IBAN: DE52 3005 0110 0020 0024 24 (Verwendungszweck „Raoul Bies“)

text/foto.klaus port blieskasteler schutzengel-verein
foto.symbol
red.zbs / mp