Rund 2.700 Personen derzeit in Quarantäne, über 50 Einrichtungen betroffen.
Dem Gesundheitsamt des Regionalverbands wurden in den vergangenen Tagen weitere positive Coronafälle an Bildungseinrichtungen gemeldet. Im Regionalverband befinden sich derzeit rund 2.400 Kita-Kinder, Schülerinnen und Schüler über 300 Erzieherinnen, Erzieher und Lehrkräfte in Quarantäne. Die Ermittlungen der Kontaktpersonen laufen teilweise noch.
Kindertageseinrichtungen
Im Regionalverband sind derzeit 16 Kitas von Coronafällen betroffen. Insgesamt befinden sich rund 650 Kinder sowie rund 140 Erzieherinnen und Erzieher in Quarantäne. In Saarbrücken sind dies die Kita Lindenhof, Kita Bellevue, Kita Meine Villa, Kita im Mühlenviertel, Kita St. Michael, Kita Alt-Saarbrücken, Kita Arche Noah, Kita Bischmisheim, Kita Christianenanstalt, Kita am Schenkenberg und das Montessori Kinderhaus Rußhütte. Außerdem sind in Sulzbach die Kita St. Marien und Kita Schnappach, in Heusweiler die Kita Wahlschied, in Kleinblittersdorf die Kita St. Lukas und in Püttlingen die Kita Bengesen betroffen.
Grundschulen
Bisher wurden an sieben Grundschulstandorten im Regionalverband Coronafälle gemeldet. Diese betreffen in Saarbrücken die Grundschulen Dellengarten, Weyersberg, Altenkessel, Wallenbaum und die Grundschule am Ordensgut sowie die Grundschulen Bergstraße und deren Dependance auf der Röchlinghöhe in Völklingen. Insgesamt befinden sich rund 380 Kinder sowie 25 Lehrkräfte in Quarantäne.
Gemeinschaftsschulen
An sieben Gemeinschaftsschulen in Trägerschaft des Regionalverbands befinden sich zurzeit insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schüler sowie über 40 Lehrkräfte in Quarantäne. In Saarbrücken handelt sich um die Gemeinschaftsschulen Rastbachtal, Dudweiler, Klarenthal und Bellevue. Außerdem sind die Gemeinschaftsschulen in Püttlingen, Sulzbach und Ludweiler betroffen. Zudem ist ein Fall an der Abendrealschule Bruchwiese aufgetreten.
Gymnasien
Auch an 13 Gymnasien im Regionalverband sind Coronafälle aufgetreten. Aufgrund der Anordnung des Gesundheitsamts befinden sich derzeit rund 700 Schülerinnen und Schüler sowie knapp 60 Lehrkräfte in Quarantäne. Die betroffenen Schulen in Saarbrücken sind das Gymnasium am Schloss, Gymnasium am Rotenbühl, Ludwigsgymnasium, Willi-Graf-Gymnasium, Marienschule, Günther-Wöhe-Gymnasium, das DFG, das Otto-Hahn-Gymnasium sowie das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium. In Völklingen sind sowohl das Albert-Einstein-Gymnasium, das Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium als auch das Warndtgymnasium betroffen und in Sulzbach das Theodor-Heuss-Gymnasium.
Berufsbildungsschulen
An mehreren beruflichen Schulen im Regionalverband sind Coronafälle aufgetreten. Insgesamt sind rund 300 Schülerinnen und Schüler sowie rund 40 Lehrkräfte von vier Berufsbildungszentren derzeit in Quarantäne. Betroffen sind in Saarbrücken das KBBZ Halberg, das TGBBZ I, das SBBZ und die Günther-Wöhe-Schulen. Außerdem ist das Berufsbildungszentrum in Völklingen betroffen. Weitere Fälle gab es zudem an der FH Göttelborn sowie dem interkulturellen Kompetenzzentrum der Arbeitskammer.
text.ministerium für bildung
foto.symbol
red.zbs / mp