Neustrukturierung der Heilerziehungspflegeausbildung

SPD setzt sich für eine Neustrukturierung der Heilerziehungspflegeausbildung ein. Neustruckturierung der Heilerziehungspflegeausbildung

Saarbrücken. Die SPD-Landtagsfraktion spricht sich für die Stärkung des Berufsbildes der Heilerzieherpflege aus und unterstützt Maßnahmen, um zusätzliche Bewerberinnen und Bewerber für dieses besondere Berufsbild zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen soll das neue Berufsbild des Heilerziehungspflegeassistenten/der Heilerzieherpflegeassistentin möglichst schnell neu geschaffen werden. Mit einer neuen Regelung könnten auch junge Menschen mit Hauptschulabschluss für den Beruf gewonnen werden. In einem weiteren Schritt sollen rechtliche und finanzielle Instrumente gefunden werden, um die Berufsausbildung zur Heilerziehungspflege attraktiver zu machen.
„Es ist gut, dass das Ministerium für Bildung und Kultur bereits an einer Reform arbeitet. Damit wird dem Bedarf der Träger, unter anderem aus der Eingliederungshilfe, entsprochen,“ so der sozialpolitische Sprecher Dr. Magnus Jung. Die SPD-Landtagsfraktion kündigt an, in Kürze eine Anhörung im Ausschuss für Bildung, Kultur und Medien im Landtag des Saarlandes zu beantragen.

text.sped landtagsfraktion
foto.symbol
red.zbs / mp