Berufsfeuerwehr Saarbrücken hatte alle Hände voll zu tun.
Am heutigen Mittag kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Brand im 3.OG eines Hochhauses auf dem Eschberg. Aufgrund der Notrufangaben sowie des besonderen Objektes wurden umgehend durch die Einsatzzentrale im Hessenweg beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr zur einsatzstelle entsandt. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war es zu einem Brand in einer Wohnung im 3. OG gekommen. Darin befanden sich noch die 2 Bewohner welche sich am Fenster bemerkbar machten.
Der Flurbereich war bereits stark verraucht, so dass den Bewohnern der Fluchtweg abgeschnitten war.
Zur Menschenrettung gingen parallel ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude vor sowie die Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung. Die Personen wurden über den Flur ins Freie verbracht sowie im Anschluss die Wohnung durchsucht und die Brandbekämpfung aufgenommen. Es befanden sich jedoch keine weiteren Personen mehr in der Wohnung. Das Feuer war schnell gelöscht, so dass diese nach Rauchfreiheit wieder den Besitzern übergeben werden konnte.
Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. BerufsIm Einsatz waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken mit insgesamt 9 Fahrzeugen sowie einem RTW und einem Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr.
Zuvor war die Berufsfeuerwehr bereits auf dem Parkplatz des Saarbasar im Einsatz. Hier konnte ein knapp 2-jähriges Kleinkind wohlauf aus einem Fahrzeug befreit werden, nachdem den Eltern versehentlich die Autotür zugefallen war.
text.berufsfeuerwehr saarbrücken
foto.symbol
red.zbs / mp