Brandwohnung derzeit nicht mehr bewohnbar
Dudweiler. Gegen 07:30 Uhr am heutigen Donnerstag 11.01.2024 wurde der Feuerwehr Saarbrücken ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung in einem mehrstöckigen Wohngebäude der Fischbachstraße in Dudweiler gemeldet. Daraufhin alarmierte die Haupteinsatzzentrale den Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr sowie die Löschbezirke Dudweiler und Scheidt der Freiwilligen Feuerwehr.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnte das Meldebild bestätigt werden. Es brannte eine Wohnung im 3. Obergeschoss in voller Ausdehnung. Die Bewohnerin befand sich noch im Gebäude aber nicht mehr in der Brandwohnung.
Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt und die übrigen Bewohner des Hauses vorsorglich evakuiert und im Nachbarhaus in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer über eine Drehleiter von außen und mit mehreren Trupps im Innenangriff. Nach ca. 1 Stunde war das Feuer gelöscht, die weiteren Arbeiten zogen sich aber noch bis gegen 9:30 Uhr hin. Aufgrund der Rauchausbreitung mussten u.a. die umliegenden Wohnungen kontrolliert und belüftet werden.
Eine verletzte Person wurde in ein Krankenhaus transportiert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, alle anderen Bewohner des Gebäudes konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.
Für die Dauer der Löscharbeiten war die Fischbachstraße voll gesperrt.
Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 30 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.
Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr befanden sich in Bereitschaft.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle. Feuerwehr Saarbrücken