Das frage ich mich schon seit langem, denn mit dieser Frage stehe ich nicht alleine.
Von ZBS Redaktion
Vor einigen Wochen, hat ein anderes Medium an den Jugendbeirat über ihre Facebookseite einige Fragen gestellt. Auch seine Anfrage wurde dort kommentarlos gelöscht.
Unter dem Motto „Wir setzen uns für euch ein!“ wirbt der Jugendbeirat Neunkirchen für sich.
Am 6. September 2014 erfolgte der letzte Eintrag auf ihrer offiziellen Facebookseite.
Der Jugendbeirat Neunkirchen meldet sich aus der Sommerpause zurück!
Wir hoffen die Jugendlichen der Stadt Neunkirchen hatten erholsame Ferien.
Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schul- oder Ausbildungsjahr!
Die nächste Sitzung findet am Montag, den 08.09.2014 statt!
Wir wünschen noch ein schönes letztes Ferienwochenende!
Da ich letzte Woche über die Arbeit des JB berichtet habe, wurde mein Bericht auch nebst Vorschlägen auf der Seite des JB gepostet.
Nun musste ich feststellen, das dieser Beitrag kommentarlos gelöscht wurde. Woran liegt das? Ich vermute, das dieser Beirat nicht Kritikfähig ist und keinerlei Vorschläge von außen annehmen wird. Zu dem sollen die Jugendlichen dort nicht erfahren, wie dort tatsächlich gearbeitet wird.
Das zeigt aber, das man nicht in der Lage ist einen Vorschlag anzunehmen um darüber zu diskutieren, was machbar ist und was nicht, bzw. andere Vorschläge vorzustellen.
Ich stelle daher noch einmal den Vorschlag ein, der eigentlich sehr interessante Punkte beinhaltet.
Bürger und Bürgerinnen mit denen ich mich darüber unterhalten haben, wünschen sich das die Themen etwa wie Jugendliche von der Straße (Stadt -Bahnhof) bringen oder Freizeitangebote für Jugendliche, mehr anzugehen.
Die Jugendliche kommen in Neunkirchen nämlich viel zu kurz, weil es keinerlei Angebote für die jungen Leute gibt. Wenn man sie von A nach B vertreibt, wird das Problem nämlich nicht verbessert/gelöst, sondern lediglich verschoben.
Für diese Dinge wurde der JB u.a. auch gewählt. Warum man sich diesem Thema nicht annimmt, kann ich nicht verstehen.
Es muss doch auch im Interesse der Stadtverwaltung liegen, das man für die Jugendlichen einen Ort wählt, wo sie sich tagsüber aufhalten können.
Selbst für die Randständigen wurde eine Stelle angelegt, wo sie sich tagsüber aufhalten könne. Sind Randständige denn in unserer Gesellschaft mehr wert als unsere Jugend heutzutage?
Anmerkung. Lieber Jugendbeirat, wenn ihr Probleme mit meiner Berichterstattung habt, bitte direkt bei mir melden und nicht andere dafür verantwortlich machen. Euer Mitglied wünscht sich nämlich nichts anderes als das im Rat etwas bewegt wird. Meinungen und Vorschläge sollten auch einmal ernst genommen werde.
red.zbs.m.p.