Änderungen im Zugverkehr – Erste Panne

Ab 14. Dezember 2014 fährt im Saarland eine neue private Regionalbahn Meldungen

Von Redaktion

Im Stundentakt wird ab dem 14. Dezember 2014 eine neue private Regionalbahn zwischen Saarbrücken, Mainz und Frankfurt unterwegs sein.

Außerdem bedient diese Bahn künftig einen zusätzlichen Regional-Express um 21 Uhr ab Saarbrücken nach Mainz.

Ausdrücklich geplant ist, dass „Vlex“-Züge, sowohl aus Saarbrücken als auch aus Mainz kommend, in Neunkirchen schnellen Anschluss Richtung Bexbach-Homburg sicherstellen. Beziehungsweise umgekehrt gewährleistet ist, dass Reisende von dort schnell Anschluss an „Vlex“-Züge bekommen.

Neue Fahrkartenautomaten sollen an allen Haltepunkten eingerichtet werden. Gleichzeitig sei von Anfang an sichergestellt, dass man mit seinem Fahrschein zum gleichen Preis sowohl die Züge der neuen Privatbahn als auch die der Deutschen Bahn nutzen kann. Die Privatbahn wird zudem Mitglied im Saarländischen Verkehrsverbund (Saar-VV).

Viele Leser haben sich Gedanken darüber gemacht, ob hier zusätzliche Kosten beim Nutzen der Privatbahn anfallen werden.

Ist die Privatbahn Mitglied im Saarländischen Verkehrsverbund (Saar-VV)?
Kann ich mit meiner DB Karte auch die „Vlex“-Züge bzw.  „Vlex“ Karte für BB Züge nutzen?

Erste Panne
15.12.2014 Zugausfälle bei vlexx – bitte alternative Verkehrsmittel wählen
Trotz umfangreicher Vorplanungen kommt es bei der vlexx-Betriebsaufnahme zu erheblichen Verzögerungen im Betriebsablauf und auch zu einzelnen Zugausfällen im vlexx-Streckennetz. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Ihnen einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten Sie aber in jedem Fall sich für den morgigen Tag um Alternativen der Beförderung umzusehen. Dies gilt insbesondere für den Berufs- und Schülerverkehr.

red.zbs.m.p