Wir wollten wissen wie es mit Blies….Strand,,,,Sand und Wasserliege weiter geht!
Von ZBS Redaktion
1,9 Mio Euro sollen für mehr Lebensqualität in der City investiert werden.
Am 04.09.2013 schrieb die Stadtverwaltung auf ihrer Webseite , das die Gestaltung der Blies-Terrassen konkrete Formen annimmt, davon konnte sich der Stadtrat in seiner damaligen jüngsten Sitzung überzeugen. Luca Kist vom Landschaftsarchitekturbüro HDK Dutt & Kist stellte den städtebaulichen Rahmenplan vor.
Die Blies soll mehr in das städtische Leben einbezogen werden, dies ist das Ziel der Neugestaltung des Flussbettes zwischen Mozart- und Kurt-Schuhmacher-Brücke. „Damit sollte eine zentrale Maßnahme des Handlungsprogramms City Nord umgesetzt werden, freute sich OB Fried.
Im ersten Bauabschnitt sollte das nördliche Ufer im Bereich Bliespromenade gestaltet werden. Er sollte noch in diesem Jahr (laut Datum der HP Kreisstadt Neunkirchen 2013)in Angriff genommen werden. Hierfür war eine Bauzeit von ca. 18 bis 20 Monaten veranschlagt.
Laut einer Kostenschätzung ist mit einem Investitionsvolumen von rund 1,9 Mio. Euro zu rechnen. Zur Kofinanzierung sollte beim Ministerium des Inneren ein Förderantrag innerhalb des Programms Stadtumbau West gestellt werde
„Die weitere Attraktivierung der Innenstadt als Wohnstandort ist, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, eines der zentralen Ziele der Stadtentwicklungspolitik. Hier gehen wir mit dem Projekt Blies-Terrassen den richtigen Weg. Ich bin mir sicher, dass diese neue Gestaltung auch private Investitionen nach sich ziehen wird. Damit stehen die Blies-Terrassen auch für MEHR Neunkirchen“, so OB Fried. (Wir werden noch ausführlich über das Projekt berichten).
Anmerkung: Am 26.02.2015, haben wir eine Anfrage zum Projekt Blies-Terrassen an die Stadtverwaltung gestellt.
Die Fragen waren,
Wann ist Baubeginn?
Liegt eine Baugenehmigung vor?
Wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?
Kosten des Projekts?
Was erhofft man sich mit dem Projekt Blies-Terrasse?
Gab es Unstimmigkeiten seitens des Stadtrates?
Die Anfrage wurde uns leider verweigert.
2014 war das Projekt Blies-Terrassen, sogar noch Thema des Motivwagen der Stadtverwaltung Neunkirchen. Heute haben wir 2015 und Fasching ist schon wieder vorbei.
red.zbs.mp.