Im Saarland sind in diesem Jahr bereits 14 Männer und 3 Frauen (1 nicht gemeldeter) , im Alter zwischen 25-61 an einer Drogenvergiftung verstorben.
Von ZBS Redaktion
Im vergangenen Jahr 2014 gab es im Saarland insgesamt 8 Drogentote.
Das sind von Jan-Oktober 2015 bereits 8 mehr als im vergangenen Jahr.
Erster Drogentoter 2015
Saarbrücken. 45-jährigen Mann stirbt am Konsum von Cannabis und Amphetaminen
Das Saarland hat seinen ersten Drogentoten im neuen Jahr. Es handelt sich um einen 45-jährigen Mann aus Saarbrücken. Er war am Montagmorgen in der Wohnung eines Bekannten aufgefunden worden. Der Mann starb an Herz-Kreislauf-Versagen nach dem Konsum von Cannabis und Amphetaminen.
Zweiter Drogentoter 2015
Saarbrücken. 61-Jähriger stirbt an Drogenvergiftung
Ein 61 Jahre alter Mann ist bereits am Dienstag von einer Angehörigen tot in seiner Wohnung gefunden worden. Die Obduktion am Mittwoch in der Rechtsmedizin Homburg bestätigte eine Drogenvergiftung als Todesursache.Der Mann ist somit das zweite saarländische Drogenopfer in diesem Jahr.
Dritter Drogentoter 2015
33-jähriger stirbt an einer Überdosis
Das Saarland hat sein drittes Drogenopfer in diesem Jahr zu beklagen. Der als abhängig bekannte Mann aus dem Saarpfalzkreis war am Dienstag von den Angehörigen tot in seinem Zimmer gefunden worden. Die Obduktion hat jetzt bewiesen, dass der 33-Jährige an einer Überdosis gestorben ist.
Vierter Drogentoter 2015
Saarbrücken. 55-jähriger Mann stirbt an Drogenvergiftung
Das Saarland hat den vierten Drogentoten in diesem Jahr zu beklagen. Das teilt die Polizei mit. Der 55-Jährige ist bereits vergangenen Sonntag von Angehörigen in seiner Saarbrücker Wohnung tot aufgefunden worden. Die am Mittwoch in der Rechtsmedizin Homburg durchgeführte Obduktion ergab eine Drogenvergiftung als Todesursache.
Fünfter Drogentoter 2015
Saarbrücken. 46-jähriger aus Saarbrücken ist fünfter Drogentoter im Saarland
Saarbrücken: Das fünfte saarländische Drogenopfer in diesem Jahr ist in Saarbrücken gestorben. Bei der Obduktion des 46-Jährigen sei ein Herzversagen wegen Drogen- und Medikamentenmissbrauchs festgestellt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Sein Mitbewohner hatte den Mann am Sonntag tot in der gemeinsamen Wohnung gefunden.
Sechster Drogentoter im Jahr 2015
Homburg. 26-jähriger Mann stirbt an Drogenvergiftung
Ein 26-jähriger Mann aus Homburg ist das sechste Drogenopfer im Jahr 2015.
Der als drogenabhängig bekannte Mann war am Nachmittag des Ostersamstags, 4. April, von Mitbewohnern leblos in seinem Zimmer aufgefunden worden. Nach der 7. April durchgeführten Obduktion bei der Rechtsmedizin in Homburg steht als Todesursache eine Drogenvergiftung fest.
Siebtes Drogenopfer im Jahr 2015
Saarlouis. 32-Jähriger aus dem Kreis Saarlouis ist das siebte Drogenopfer im Jahr 2015. Der als drogenabhängig bekannte Mann war am vergangenen Donnerstag (09.04.2015) leblos in einer Wohnung in Saarbrücken aufgefunden worden. Nach der am letzten Freitag (10.04.2015) in der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführten Obduktion steht eine Drogenintoxikation als Todesursache fest.
Achtes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. Ein 28-Jähriger aus Luxemburg ist das achte Drogenopfer in diesem Jahr im Saarland. Ein Bekannter fand ihn am gestrigen Donnerstagmorgen (04.06.2015) tot in einem Wohnwagen auf einem Campingplatz nahe der luxemburgischen Grenze.
Neuntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. Ein bereits am Dienstag letzter Woche (09.06.2015) tot in seiner Wohnung aufgefundener Mann aus Saarbrücken ist das neunte Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015. Nachbarn verständigten die Polizei, weil sie den alleine lebenden 49-Jährigen seit längerer Zeit nicht mehr gesehen hatten. In der Wohnung fanden die Polizeibeamten auch gebrauchte Einwegspritzen und Fixerutensilien. Die am Donnerstag (11.06.2015) in der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführte Obduktion bestätigte eine Drogenintoxikation als Todesursache.
Zehntes Drogenopfer im Jahr 2015
Saarbrücken. Am Montag vergangener Woche (06.07.2015) erlag ein 31-Jähriger den Verletzungen, die er sich am gleichen Tag bei einem Sturz aus seiner im dritten Stock eines Wohnhauses im Kreis Saarlouis gelegenen Wohnung zugezogen hatte. Der psychisch kranke Mann war der Polizei als drogenabhängig bekannt.
Elftes Drogenopfer im Jahr 2015
Saarbrücken. Eine 25-Jährige aus dem Landkreis Saarlouis ist das elfte saarländische Drogenopfer des Jahres 2015. Bereits am vergangenen Dienstag (21.07.2015) hatte sich die Frau aufgrund anhaltender Beschwerden in ärztliche Behandlung begeben und war noch am selben Tag in einem Saarbrücker Krankenhaus verstorben. Eine mittlerweile durchgeführte Obduktion ergab als Todesursache eine Drogenvergiftung in Verbindung mit einer Vorerkrankung.
Zwölftes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. Ein 29 Jahre alter Mann aus Bulgarien ist das zwölfte Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015. Bereits am 3. August 2015 fand ein Arbeitskollege den bei der Polizei nicht als drogenabhängig bekannten Mann tot in dessen Saarbrücker Wohnung, nachdem dieser nicht zur Arbeit erschienen war. Die Obduktion ergab eine Medikamentenvergiftung als Todesursache.
Dreizehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. 45-Jährige aus Saarbrücken starb an Drogenvergiftung. Eine 45-Jährige aus Saarbrücken ist das dreizehnte saarländische Drogenopfer des Jahres 2015. Die Frau war am Montag dieser Woche (24.08.2015) von einem Angehörigen leblos in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Sie verstarb kurze Zeit später in einem Krankenhaus. Nach der am gestrigen Tage bei der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführten Obduktion ist von einer Drogenvergiftung als Todesursache auszugehen.
Vierzehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarlouis. 43-Jähriger aus dem Kreis Saarlouis ist 14. Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015. Der bereits am Nachmittag des 5. September 2015 (Sonntag) von seiner Freundin tot in seiner Wohnung aufgefundene Mann starb an einem Drogenmix. Dies ergab die am gestrigen Dienstag (08.09.2015) in der Rechtsmedizin durchgeführte Obduktion.
Fünfzehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
*Wurde von der Polizei nicht gemeldet.
Sechzehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarlouis. Ein 55-Jähriger aus dem Landkreis Saarlouis ist das sechzehnte saarländische Drogenopfer des Jahres 2015. Der Mann war am vergangenen Samstag (03.10.2015) leblos in der Wohnung eines Bekannten im Kreis Saarlouis aufgefunden worden. Eine mittlerweile bei der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführte Obduktion ergab als Todesursache eine Drogenvergiftung.
Siebzehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. Die seit geraumer Zeit drogenabhängige 44-Jährige Frau aus Saarbrücken wurde am frühen Abend des vergangenen Freitages (23.10.2015) von ihrem Lebensgefährten leblos in der gemeinsamen Wohnung aufgefunden. Die gestern (26.10.2015) in der Rechtsmedizin in Saarbrücken durchgeführte Obduktion ergab ein durch den mehrjährigen Drogenmissbrauch verursachtes Organversagen als Todesursache.
Achtzehntes Drogenopfer im Saarland im Jahr 2015
Saarbrücken. Ein 32-Jähriger aus St. Ingbert ist das 18. Drogenopfer im Saarland in diesem Jahr. Der als drogenabhängig bekannte Mann verstarb am vergangenen Mittwochnachmittag (28.10.2015), nachdem er sich im Beisein eines Bekannten Drogen gespritzt hatte und in einem Innenhof im Stadtbereich von Saarbrücken kollabiert war. Die am heutigen Morgen (30.10.2015) in der Rechtsmedizin durchgeführte Obduktion ergab eine Drogenvergiftung als Todesursache.
Anmerkung. Die Ursachen für den starken Anstieg der Drogentoten im Saarland sind weitgehend unklar. Laut einem Polizeisprecher gebe es keine Erkenntnisse über besonders unreine Drogenstoffe. Insgesamt gab es bereits 18 Tote durch den Konsum illegaler Drogen. Das sind doppelt so viele wie im gesamten Jahr 2014. Die Todesursache war meist eine Überdosis aus einem Drogenmix. Nach Angaben der Polizei gibt es unter den Drogenopfern in diesem Jahr fünf Suizidfälle. Im vergangenen Jahr habe es dagegen keinen solchen Fall im Saarland gegeben.
red.zbs.mp.