Wohnhausbrand – Hund wird zum Lebensretter!

Der Hund bellt gegen 08:00 Uhr laut los, weckt die Bewohner. Da steht das Wohnhaus schon in Flammen! Brand eines Wohnhauses Hund wird zum Lebensretter!

Von PI Brebach

Rilchingen-Hanweiler. Am Samstag, 17.10.2015, ist es am Morgen zu einem Wohnhausbrand in der Saargemünder Straße in Rilchingen-Hanweiler gekommen, als ein an der Hinterwand des Einfamilienreihenhauses befindlicher Feuerholzstapel in Flammen geriet.

Durch die hochschlagenden Flammen gerieten zunächst der Dachstuhl und anschließend das Dachgeschoss des Hauses in Brand. Auch die beiden angebauten Nachbarhäuser wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner, ein 53 und 48 Jahre altes Ehepaar, die das Feuer zunächst nicht bemerkt hatten, konnten sich unverletzt aus dem Gebäude retten.

Für die fast fünfstündige Dauer des Löscheinsatzes war der betreffende Straßenabschnitt durch polizeiliche Einsatzkräfte vollständig für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Es waren Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Auersmacher, Bliesransbach und Kleinblitersdorf sowie der Berufsfeuer Saarbrücken im Einsatz. Während des Brandes herrschte in einigen Abschnitten der Saargemünder Straße Stromausfall, da die über die Anwesen verlaufende Oberleitung abgeschaltet werden musste. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Hinweise an die Polizei in Brebach unter 0681/9872-0

foto.zbs.hjk.

Dies ist eine redaktionell bearbeitete Pressemitteilung der Polizei Brebach.