Traurige Stunden-Abschied von der Neunkircher Friedenskirche

Zahlreiche evangelische Christen nahmen am Entwidmungsgottensdienst teil Traurige Stunden-Abschied von der Neunkircher Friedenskirche

Von ZBS Redaktion

Neunkirchen. Die Neunkircher Friedenskirche auf der Scheib wurde am Sonntag, 18.10.15 im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes von Pfarrer Bertram Weber und Bezirkspfarrerin Christiane Rolffs außer Dienst genommen.

Sie ist hiermit die erste von insgesamt drei Kirchen die im Kreis Neunkirchen außer Dienst genommen wurde. Evangelische Christen kamen 56 Jahre lang in dieser Kirche zusammen, feierten Taufen, Konfirmationen und Trauungen. ,,wir nehmen heute einen traurigen Abschied der Friedenskirche“ so Pfarrer Weber.

Ein letztes mal sang auch der „Scheiber Chor.“ Der Chorleiter Dirk Janes wurde nach 15 Jahren Dienst von Pfarrerin Rolffs verabschiedet. Janes fiel es schwer. Auf dem Weg für seine Zukunft wurde ihm Gottes Segen ausgesprochen. Für ihn gab es viel Beifall von den anwesenden Besuchern. Auch dem Chor wurde von der Pfarrerin eine Rose als symbolisches Dankeschön übergeben.

Rückblick: Pfarrer Wardenberg plante mit dem Architekten Prof. Krüger 1951 den Bau der Friedenskirche. 1958 erfolgte im Namen einer Feierlichkeit die Grundsteinlegung. 2015 wird der Antrag für die Entwidmung der Kirche gestellt. Nun steht dem Kirchenbau eine noch ungewisse Zukunft bevor. Sie soll abgerissen werden. Vielleicht entsteht im Beerwaldweg ein neues Zentrum ,,Haus der Kirche“.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.