IKEA Saarlouis stellt Messe-Showroom zur Verfügung
Sabrina Klotchkova / Saarmesse GmbH
Wie man Synergieeffekte kreativ und für einen guten Zweck nutzen kann, zeigen die Saarmesse GmbH und das IKEA Einrichtungshaus Saarlouis auf der Messe Reisemarkt Saarbrücken Freizeit 2016.
Der dekorative Showroom im Foyer des MesseZentrums konnte nach Veranstaltungsende als Sachspende an das Jugendhilfezentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken übergeben werden.
Am 31. Januar, dem letzten Messetag, nahm der Leiter des Jugendhilfezentrums Saarbrücken, Heinz Theisen, die großzügige Sachspende von Petra Mack (IKEA Saarlouis) entgegen. Anlässlich der Touristikmesse Reisemarkt Saarbrücken Freizeit hatte das Einrichtungshaus die Entréehalle mit einem Showroom im Wert von über 5.000 Euro bestückt, der aus Möbeln, Geschirr und einer kompletten Outdoorküche bestand. Nach der Messe gab IKEA zur Freude des Veranstalters den gesamten Showroom zur Spende frei.
Die Sachspende kommt dem Jugendhilfezentrum Saarbrücken (JHZ-S) zugute. Im JHZ-S werden Kinder und Jugendliche betreut, deren Familien aus unterschiedlichen Gründen keine adäquate Betreuung in der Familie leisten können. Das JHZ-S betreut die Minderjährigen in Gruppen mit Betreuern, die als dauerhafte Ansprechpartner bei Alltagsproblemen unterstützen und die Heranwachsenden in ihrer Entwicklung fördern. Heinz Theisen, Leiter der Einrichtung, und seinem Team sei es besonders daran gelegen, eine angenehme und familiäre Atmosphäre zu schaffen. Theisen weiter: „Wir sind sehr glücklich über die Spende von IKEA Saarlouis und freuen uns schon auf steigende Temperaturen, um die Outdoorküche mit unseren Kindern und Jugendlichen einweihen zu können. Nachdem wir im vergangenen Jahr, ebenfalls maßgeblich ermöglicht durch Spenden, eine Kletterwand und Spielgeräte aufbauen konnten, wollen wir in diesem Jahr einen Platz auf dem Gelände einrichten, wo gemeinsam gegrillt, gefeiert und Gemeinschaft gelebt werden kann.“
Aktuell betreut das JHZ-S in fünf Wohnhäusern in Alt-Saarbrücken 45 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 19 Jahren. Darüber hinaus profitieren rund 80 weitere Mädchen und Jungen mit ihren Familien in teilstationären und ambulanten Hilfen vom Angebot des Jugendhilfezentrums.
foto.Saarmesse GmbH
Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Saarmesse GmbH