Sturmwarnung: Droht dem Rosenmontagsumzug in Neunkirchern und Burbach eine Absage?

Stehen die Rosenmontagszüge in Neunkirchen und Burbach auf der Kipp? Sturmwarnung: Droht dem Rosenmontagsumzug in Neunkirchern und Burbach eine Absage?

Von ZBS Redaktion

In Neunkirchen und Burbach könnte der Rosenmontagszug wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden. Die MeteoGroup Unwetterzentrale warnt verbreitet vor Sturmböen mit Windstärke 8 bis 10.

Wie der SR berichtet, werden die Verantwortlichen in Neunkirchen am Sonntag bekannt geben ob der Rosenmontagszug in Neunkirchen stattfindet. Die Burbacher Feuerwehr entscheiden erst am Montagmorgen darüber. Der Präsident des Neunkircher Karnevalsausschusses, Albert, sagte dem SR, der Umzug müsse ab Windstärke acht abgesagt werden. Karl Albert betonte weiter: „Wir werden kein Risiko eingehen.“Windstärke acht entspricht etwa 70 km/h. Vorhergesagt sind teils mehr als 100 km/h.

Anmerung – Wetter am Rosenmontag:
Die Temperaturen bleiben zwischen sieben und 12 Grad, allerdings kommen pünktlich zu den Karnevalsumzügen Wolken mit starkem Regen auf. Zudem weht ein heftiger Wind, im Westen sogar teilweise mit Sturmböen bis zu 100 km/h.

red.zbs.mp.