Seit 2007 existiert das Pilotprojekt Apfel, Karotte und Co, das sich dem Thema Ernährung und Bewegung bei Grundschulkindern widmet.
Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn
Ein beachtlicher Teil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland ist entweder zu dick, ist sogar fettsüchtig oder leidet an anderen Essstörungen.
Das genannte Projekt will dieser Entwicklung entgegen wirken und bestenfalls solche Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
Der Mitmachparcours für Grundschulkinder machte am vergangenen Mittwoch an der Grundschule in Wiesbach Station. Fragen wie „Was enthält welche Stoffe?“, „Welche Lebensmittel sind gesund?“ oder auch „Soll Essen Spaß machen?“ wurden auf kindgerechte Art und Weise beantwortet. Sechs Ernährungsstationen sowie eine Zahnputzstation zeigen den Schülerinnen und Schülern, dass gesunde Ernährung sehr spannend sein kann. Erstaunliche Fakten über den Zuckergehalt in Lebensmitteln konnten die Kinder ebenso erfahren. Unglaubliche über 87 Stück Zucker enthält beispielsweise ein Glas Nuss-Nugat-Creme. Zwei Bällchen Eis enthalten im Gegensatz dazu nur sechs Stück Zucker. Was ebenso überraschend ist: Eine Packung Gummibärchen beinhaltet mehr Zucker als eine Tafel Schokolade.
Besonderen Spaß hatten die Kinder bei einem Test, bei dem sie blind Obst probieren konnten und raten mussten, um welche Obstsorte es sich handelt. Die Organisatoren der Veranstaltung bedanken sich bei den Freiwilligen, die viel Zeit darin investiert haben, das Obst mundgerecht zuzuschneiden.
Alle Stationen wurden von der Arbeitsgemeinschaft kommunale Gesundheitsförderung im Landkreis Neunkirchen konzipiert und beinhalteten auch Bewegungselemente. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, freute sich mit den Kindern, die sichtlich Spaß bei dem abwechslungsreichen Parcours hatten. Gesunde Ernährung ist die Basis für ein gesundes und leichteres Leben. Die Gemeinde Eppelborn begünstigt diese Lebenshaltung. Unsere Heimatgemeinde nimmt am Projekt „Das Saarland lebt gesund“, teil und fördert unsere Gesundheit mit verschiedenen Aktionen.
fotos.gem.epp.
Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn