Gemeinde Eppelborn überreicht Zuschuss

Gemeinde Eppelborn überreicht Zuschuss an die Schützengilde Tell Mangelhausen e.V. Gemeinde Eppelborn überreicht Zuschuss

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Die Schützengilde Tell Mangelhausen e.V. veranstaltete am vergangenen Freitag ihre diesjährige Generalversammlung.

Bürgermeisterin, Birgit Müller-Closset, freute sich, einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro an die Schützengilde überreichen zu können. Es handelt sich dabei um eine finanzielle Unterstützung zum Neubau eines Schießstandes für Kurzwaffen und zur Erweiterung der Schießhalle für Bogenschießen.

Der Vorsitzende des genannten Vereins, Walter Johannes, bedankte sich für die finanzielle Unterstützung. Zudem wurden unter Anderem langjährige Mitglieder geehrt. 25 Jahre lang hat sich bereits Achim Heintz für die Schützengilde engagiert. Der 1. Vorsitzende, Walter Johannes, bringt sich schon 50 Jahre in das Vereinsgeschehen mit ein, seit 40 Jahren im Vorstand wurde er jetzt erneut als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Seine Stellvertreterin ist Heike Pfeiffer, die auch wiedergewählt wurde in dieser Funktion. Desweiteren wurden als Kassiererin Christa Heid erneut bestätigt, sowie Barbara Busch als Schriftführerin, Michael Pfeifer als 1. Sportwart und Andreas Hinsberger als 2. Sportwart. Pressewart ist und bleibt Heinz Berwanger. Werner Heid wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. Ebenso sechs Jahrzehnte lang sind Paul Barrois, Josef Rothenbusch sowie Guido Rothenbusch Mitglied bei der Schützengilde Tell Mangelhausen. Die drei Letztgenannten wurden in Abwesenheit geehrt. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset und der Ortsvorsteher von Wiesbach Klaus Herold nutzten die Gelegenheit, sich die schießtechnischen Anlagen des Schützenvereins anzusehen.

Der Schützenverein Tell Mangelhausen hat saarlandweit erfolgreiche Mannschaften in allen Disziplinen wie Bogen, Dienstgewehr, Luftpistole, Luftgewehr und Sportrevolver. Der Verein übt eine ausgezeichnete Jugendarbeit aus, der junge Tarek Broch nahm an den deutschen Meisterschaften teil und erzielte dort einen ausgezeichneten 41. Platz; daneben erhielt er die seltene Auszeichnung “Meisterschützenabzeichen“. Bei Schülermeisterschaften als auch beim Landesbestenschießen ist die Jugend des Vereins sehr erfolgreich. Die Jugendmannschaft Bogen spielt bei den Landesmeisterschaften immer ganz vorne mit. Hermann-Josef Busch und sein Jugendbetreuerteam machen eine erfolgreiche Jugendarbeit. Der Verein ist insbesondere an der Integration und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund interessiert, junge Menschen können sich bei Interesse jederzeit beim Verein melden und/oder an sportlichen Übungen teilnehmen.
Die Gemeinde Eppelborn wünscht dem vielseitigen und sportlich erfolgreichen Verein Schützengilde Tell Mangelhausen weiterhin viel Erfolg und eine engagierte Jugendarbeit.

Vereinigungen, wie diejenige um Walter Johannes, tragen zu einem vielfältigen und bunten Vereinsleben in der Gemeinde Eppelborn entscheidend bei.

foto.gem.epp.

Dies ist eine redaktionelle unbearbeitete Pressemitteilung derGemeinde Eppelborn.