Gemeinsam haben wir gesammelt für die Jugend und ihr Engagement bei der Jugendfeuerwehr
Von Annika Meissner
Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen.
Jugendfeuerwehren werden gebraucht – um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.
Die Jugendfeuerwehr sprechen alle Jugendlichen an – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten und Bildungsstufen.
Am Mittwoch, dem 23.März war es soweit.
Die Spende wurde überreicht und Herr Ames, der für die Jugendfeuerwehr zuständig ist, versicherte uns, dass unsere Spende sinnvolle Verwendung finden wird bei der
· Anschaffung von Funktionskleidung und Regenjacken (die nicht zur Standarduniform gehören) für die Jugendfeuerwehr
· Anschaffung von geeignetes Übungsmaterial und zusätzlichem Lehrmaterials zur Übung mit den Jüngeren (kleinen)
· Ausstattung einer Übungsbox für die Jugendfeuerwehr.
In Ottweiler vor der Apotheke tauchte nicht nur ein Mannschaftswagen der Ottweiler Feuerwehr auf, sondern auch 13 junge Feuerwehrleutchen. Erfreulicherweise gab es nichts zu löschen, sondern die „Arbeit“ bezog sich auf das Mischen eines Feuerwehr-Aroma-Öls, dass sich nach Anleitung der Kepler Apothekerin, Anja Czerlinski-Keller (Aromaexpertin) jeder zusammenmischen durfte. Dieses Feuerwehr-Öl steigert die Konzentration bei wichtigen Aufgaben. Apotheker Manuel Meissner zeigte den jungen Feuerwehrangagierten unseren Medikamentenroboter, der die Medikamente aus dem Lager holt. Das kam gut an und machte allen Spaß.
Unser Dank gilt an dieser Stelle unseren Kunden für Ihre Spende und den Ausbildern für ihre gute Arbeit und Engagement in der Jugendfeuerwehr.
red.Annika Meissner
foto.Annika Meissner