Völklingen. Zum dritten Mal in Folge startete der Völklinger Frühlingsmarkt rund um die St. Eligius Kirche mitten im Herzen der Innenstadt.
Von ZBS Redaktion
Knapp 50 Händler boten auf dem Adolph-Kolping-Platz und der City-Promenade am Sonntag, dem 10. April, von 10 bis 18 Uhr ihre Waren an.
Die Angebotspalette reichte von Edelstein- und Silberschmuck aus eigener Herstellung, Holzschnitzereien bis hin zu Handarbeiten aus Stoff. Aber nicht nur der Verkauf, sondern auch das Kosten von Produkten und Leckereien aus anderen Ländern gehörte zum Programm des Frühlingsmarktes. Liköre, Weine und Edelbrände konnten genauso probiert und gekauft werden wie luftgetrocknete Salami, Essig und Öle oder andere Feinschmeckerprodukte.
Neben dem Verkauf von Produkten und der Verköstigung durch Essens- und Getränkestände war der Frühlingsmarkt im musikalischen Angebot bestens aufgestellt. So hatten die Stelzenläufer der Gruppe „Circolo“ mit ihren Kostümen als „Blumen“ ihren großen Auftritt. Das Duo hat mit Witz, spektakulärer Artistik und atemberaubenden Überraschungen auf sich aufmerksam gemacht. Auch die Straßenmusiker „The Wave Bandits“ und die Formation der Gruppe „Mississippi Tree“ waren auf den verschiedenen Plätzen unterwegs und sorgten für Stimmung und Unterhaltung.
Neben dem Markttreiben gab es ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm. So war mitten im Marktgeschehen ein kleines Kinderparadies mit einer Hüpfburg sowie einer Mini-Schiffsschaukel. Zudem wurde wieder Kinderschminken, Airbrush-Tattoos und Luftballonmodellage angeboten. Um 13.30 Uhr brachte die Puppenspielerin Gabi Kussani Kinderaugen zum Strahlen. Sie spielte mit ihrem Theater das Stück „Die Prinzessin im Zauberwald“. Daneben hatte auch Eddi Zauberfinger mit seinem Liedertheater seinen großen Auftritt. Er hatte um 16 Uhr mit seinen Liedbeiträgen Groß und Klein begeistert.
fotos.zbs.mp.
Dies ist eine redaktionelle bearbeitete Pressemitteilung der Stadt Völklingen.