Traditionelles Fest ein voller Erfolg.
Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn
Unter dem Motto schauen und erleben war die Saisoneröffnung auf Finkenrech mit dem schon traditionellen Fest Frühling auf ein voller Erfolg.
Trotz des unbeständigen Wetters hatten zwischen 2.500 und 3.000 Menschen den Weg in das idyllische Freizeitzentrum gefunden. Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen hatte für für Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm im Gepäck. Landrat Sören Meng freute sich, die bereits traditionelle Veranstaltung in diesem Jahr zu eröffnen.
Mehr als 60 Aussteller boten auf dem großen Bauernmarkt Blumen, schöne Dinge für den Garten sowie Produkte aus der Region an. Honig, Fleisch und Wurst, Käsespezialitäten, frisches Brot aus dem Holzbackofen, Obst- und Gemüse als auch diverse Speiseöle wurden feilgeboten. Wie bei vielen saarländischen Festen kam das leibliche Wohl bei Rostwurst, Dibbelabbes und Lyonerpfanne natürlich nicht zu kurz. Die Stärke des Frühlings auf Finkenrech liegt darin, eine breite Palette an regionalen Produkten anzubieten. Der Verein Irreler Bauerntradition zeigte traditionelle Handwerkstradition. Dies stieß auf großes Interesse bei den Besuchern, weil sie auch selbst Seile herstellen und Stroh dreschen konnten. Das Restaurant Orangerie im Landhotel Finkenrech tischte allerlei leckere Spezialitäten auf. Wer sich Tipps für den eigenen Garten holen wollte, hatte bei Führungen durch die wunderschönen Gärten des Freizeitzentrums die Gelegenheit dazu. Kinder tobten sich auf dem neu gestalteten Spielplatz aus und bekamen strahlende Augen beim Streicheln der Esel, Ziegen und Kaninchen. Die Veranstalter hatten außerdem ein vielfältiges Mitmachprogramm für die jüngeren Besucher vorbereitet. Bei Schnupperrunden, während derer die Kinder die GPS-Touren kennenlernen konnten, die Finkenrech anbietet sowie einem liebevoll gestalteten Bastelprogramm, verging die Zeit wie im Fluge.
Das Frühshoppen wurde musikalisch durch das Blasorchester Illingen umrahmt. Die Band MEP-Live sorgte später mit ihren Coverversionen bekannter Werke für fantastische Stimmung. Christian Rau von der Tourismus- und Kulturzentrale im Landkreis Neunkirchen, freute sich zusammen seinem Team, dass das Finkenrech ein solcher Besuchermagnet gewesen ist. Dass so viele Besucher aller Altersstufen den abwechslungsweichen Tag beim Frühlingsfest genossen, zeigt, dass das Freizeitzentrum Finkenrech sehr beliebt ist. In Zeiten von Verkehrslärm und Stress bietet dieser Ort eine Oase in der Natur, in der man die Widrigkeiten des Alltags vergessen kann. Die landschaftliche Schönheit und kulturelle Vielfalt im Landkreis Neunkirchen, für die das Freizeitzentrum Finkenrech ein besonders schönes Beispiel darstellt, lädt Menschen aus nah und fern dazu ein, den Landkreis kennenzulernen.
fotos.Gerd Wehlack
Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.