Hilfsorganisationen bereiten sich auf die Evakuierung vor.
Von ZBS Redaktion
Die am Montag, 23.05.16, gefundene 5 Zentner Fliegerbombe im Jenneweg in Saarbrücken (wir haben darüber berichtet), soll am Donnerstag (Fronleichnam) entschärft werde. Die genaue Uhrzeit steht laut der BF noch nicht fest.
Die Malteser, DRK, Polizei und Feuerwehr bereiten sich zusammen auf die Evakuierung der Bewohner in der Umgebung vor. Es wird eine Notunterkunft eingerichtet und betriebe.Erste Vorbereitungen sind bereits angelaufen. In einem Radius von ca. 300 Meter um die Fundstelle werden alle Bewohner evakuiert. In dem Räumungsbereich liegt auch ein Alten- und Pflegeheim, das evakuiert werden muss.
Bitte achten Sie auch auf die Durchsagen im Radio und den ausgeteilten Flugblättern, die in dem Evakuierung-gebiete verteilt werden.
Wie uns gerade der Sprecher der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Herr Wagenknecht mitteilt, wird es um 14:00 Uhr eine Sitzung mit den Beteiligten u. a. der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Stadtverwaltung geben. Dort wird genaueres besprochen, wie die Unterkünfte und Uhrzeit der Evakuierung sowie Entschärfung stattfindet. Es gibt schon Vorstellungen zu verschiedenen Lokalitäten, doch darüber muss noch konkret gesprochen werden.
Entschärfung am Donnerstag, 26. Mai, geplant
Bei dieser Besprechung wurde entschieden, dass eine Entschärfung der Bombe am Donnerstag, 26. Mai, 14 Uhr, stattfinden wird. Dieser Termin wurde gewählt, da er sowohl den Anwohnern des betroffenen Gebietes als auch der Feuerwehr, Polizei und den weiteren beteiligten Organisationen genügend Zeit gibt, die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen.
Rund um den Fundort wird für diesen Tag eine Evakuierungszone mit einem Radius von 300 Metern eingerichtet. Von der Evakuierung sind folgenden Straßen betroffen:
Jenneweg (nördlich der Kreuzung Rheinstrasse)
Oberer Jenneweg
Unterer Jenneweg
Im Knappenroth (östlich der Kreuzung Eifelstrasse)
Eifelstrasse
Riegelsbergerstr. (nördlich der Kreuzung Rheinstrasse)
Nürburgstrasse
Donnersbergstrasse
Westrichweg
Taunusstrasse (östlich der Kreuzung Riegelsbergerstr.)
Trifelsstrasse (östlich der Kreuzung Eifelstr.)
Rheinstrasse (östlich der Kreuzung Riegelsberger Strasse)
Am Torhaus Hausnr. 1 – 60
Fischbachstr. (Hausnr. 102 – 111) (Rußhütte)
Am Tag der Entschärfung steht für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger ab 8 Uhr die Sporthalle der Rastbachtalschule zum Aufenthalt zur Verfügung. Für den Transport zur Rasbachtalschule werden am Tag der Entschärfung ab 8 Uhr Busse zur Verfügung gestellt werden. Ein Einstieg ist an folgende Haltestellen möglich:
Fahrtrichtung Rastpfuhl: Pariser Platz/St. Paulus, Westrichweg, Oberer Jenneweg, Taunusstraße, Johanna Kirchner Haus und Schaumbergstraße
Zur Information der Bürger wird die Landeshauptstadt Saarbrücken ab Mittwoch, 25. Mai, ein Bürgertelefon schalten. Das Bürgertelefon ist unter der Nummer
0681/3010-555
in den kommenden Tagen zwischen 08 und 16 Uhr zu erreichen.
Bürger, die auf Grund von Mobilitätseinschränkungen oder anderen Problemen Unterstützung bei der Evakuierung benötigen, sollen sich an das Bürgertelefon wenden.
Information für Vereine die die Rasbachtalhalle nutzen:
Auf Grund der Vorbereitungen für die Unterbringung werden alle Trainings in den Sporthallen der Rasbachtalschule am Mittwoch 25.05.2016 mit Ausnahme des Schwimmtrainings abgesagt.
foto.zbs.blp.
red.zbs.mp.