Regionalbahn 33877 fährt gegen Baum

12 Fahrgäste mussten evakuiert werden. Regionalbahn 33877 fährt gegen Baum -7 Fahrgäste mussten evakuiert werden.

Von ZBS Redaktion

Wellesweiler. Auf der Bahnstrecke zwischen Neunkirchen und Wellesweiler ereignete sich am Sonntagmorgen, 29.05.2016, ein Unfall mit der Regionalbahn 33877, die unterwegs nach Homburg war.

Die mit 12 Fahrgästen besetzte Regionalbahn krachte um etwa 00:05 Uhr gegen einen auf der Oberleitung gestürzten Ast und kam etwa 300 Meter in Höhe des Rombachaufstieg zum Stehen. Bundespolizei und Feuerwehr Wellesweiler rückten schnell zur Einsatzstelle an.

Bundespolizei und Bahnarbeiter inspizierten die Unfallstelle und stellten fest, dass ein etwa 15 Zentimeter dicker Ast aus ungeklärten Gründen in die Oberleitung fiel.

Der Zugführer übersah den Ast und krachte in diesen hinein. Die Fahrgäste sowie der Zugführer und die Kontrolleurin blieben dabei unverletzt, sie kamen mit dem Schrecken davon.

Da zunächst unklar war ob die Oberleitung abgerissen war und ins Gleisbett fiel, durfte niemand das Gleis betreten und die Evakuierung nicht erfolgen.

Nachdem der Strom der Oberleitung abgeschaltet war, konnten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Fahrgäste evakuiert werden. Gegen 2:00 Uhr konnten sie ihre Weiterreise mit bestellten Taxis antreten.

Bundespolizeisprecher Dieter Schwan „Eine Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden.“ Die Strecke zwischen Neunkirchen und Homburg wurde bis in den späten Sonntagmorgen gesperrt. Eine Spezialfirma aus Saarbrücken wurden geordert um die Oberleitung zu reparieren. Erst am Sonntagmorgen konnte die Oberleitung repariert und der Regionalzug abtransportiert werden. Mittlerweile fahren die Züge wieder planmäßig.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.