Neue Räumlichkeiten im Jugendzentrum Chill out in Jägersburg eingeweiht

Rund 114.000 Euro wurden verbaut Neue Räumlichkeiten im Jugendzentrum Chill out in Jägersburg eingeweiht

Von ZBS Redaktion

Die Renovierung und die Einrichtung der neuen Räume für das Jugendzentrum Chill out in Jägersburg sind abgeschlossen. Am Mittwoch, 01.06.2016 wurden die Räumlichkeiten, nach langem warten endlich eingeweiht.

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, Beigeordnete Christine Becker, Ralf Dittgen, Kreisjugendpfleger des Saarpfalz-Kreis und der Jürgen Schäfer, Ortsvorsteher von Jägersburg hatten sich den Besuch nicht entgehen lassen.

In mehreren Räumlichkeiten finden die Jugendlichen nun reichlich Sitzmöglichkeiten um zu Cillen, einen Raum mit einem Tischfußballspiel, eine kleine Küche, Computerarbeitsplatz und neue Sanitäranlagen.

Die Jugendlichen konnten die Räume nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch die Beigeordnete Christine Becker, in Eigenregie bis zur offiziellen Einweihung am 01.06.16, nach ihren Vorstellungen einrichten und möblieren. Rund 114.000 Euro wurden gebraucht, um mehrere Räume, neue Toilettenanlagen und eine Küchenzeile zu installieren.

Christine Becker lobte den Einsatz und die Geduld der jungen Erwachsenen und betonte, dass sie die neuen Räume für ihre Aktivitäten verdient hätten. Der 1. und 2. Vorsitzende, Patrick Linn und Maurizio Natale, dankten Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und der Beigeordneten Christine Becker, dafür, dass es nach Jahren des Wartens nun endlich vorangegangen sei. Patrick Linn betonte, dass 15 bis 20 junge Leute zum festen Kern des Jugendzentrums gehören und diese sehr froh über die neuen Räume seien. Nach langen Jahren des Wartens ist das Chill-Out wieder ein richtiger Treffpunkt für Jugendliche und Jugendliche mit Migrationshintergrund, betont Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind. „Nach 10 Jahren sind die Jugendlichen endlich angekommen. Sie haben lange warten müssen und haben hier etwas tolles geschaffen.“

Von der Beigeordnete Christine Becker wurde an Patrick Linn ein Check in Höhe von 250 Euro übergeben, über die er sich im Namen des Jugendtreffs freuen durfte. Auch vom Landkreis gab es ein Check in Wert von 200 Euro. Ortsvorsteher Jürgen Schäfer übergab eine Kleinigkeit in einem Umschlag.

Das Juz bedankt sich nochmals bei allen Helfern und Sponsoren recht herzlich: Hela Profi Zentrum, Schreinerei Montage Service Bexbach, Restaurant La Pergola, Bäckerei Reichard, Karlsberg Brauerei, Kreissparkasse Saarpfalzkreis, Freiwillige Feuerwehr Jägersburg, Dänisches Bettenlager, allen Kuchenspendern, allen Arbeiter der Stadt, Phillip Vollmar, Petra Blatt, Rüdiger Schneidewind, Barbara Emser, Atelier Buchmann, Holzapfel Heizung und Sanitär, Metzgerei Rech, Gaststätte Baumbauer, Juz United, Terraristik Zenter Saar, den Bands, den Eltern, Werner Carius, Axel Ulmcke, Rald Weidinger, Christine Becker und Gaby Wolf.

red.zbs.mp.
fotos.mp.zbs.