Fest für alle Generationen zum 40-jährigen Jubiläum der DLRG, Ortsgruppe Eppelborn.
Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn
Auf den Schulhof der ehemaligen Koßmannschule hatte die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Ortsgruppe Eppelborn, zum Feiern eingeladen.
Seit 40 Jahren kümmert sich die DLRG, Ortsgruppe Eppelborn, um die Sicherheit am und im Wasser. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, freute sich, als Schirmherrin der Veranstaltung zu fungieren. Außerdem konnte der Vorsitzende der Ortsgruppe, Markus Baus das Gründungsmitglied und den Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt, den DLRG Landesverbandspräsidenten Dr. Gerd Bauer sowie den DLRG Bezirksleiter Rainer Müller und zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Circa 500 Menschen feierten gemeinsam mit der DLRG.
Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Zudem wurden mehrere Mitglieder für besonders verdienstvolle Mitarbeit ausgezeichnet. Mitglieder, die wenigstens sechs Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv tätig waren, erhielten die Bronzemedaille: Dennis Vogel, Jana Hansen, Laura Alt und Stefan Resch. Eine Ehrung in Silber für mindestens 12 Jahre vorbildlich aktiver Mitgliedschaft in der DLRG ging an Maria Stein. Sabine Baus, Dagmar Fries sowie Anita Hippchen erhielten eine Auszeichnung in Gold für Mitglieder, die mindestens 20 Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv gewesen sind. Die höchste Auszeichnung des DLRG, das Verdienstzeichen Gold mit Brillant, wird nur an Mitglieder vergeben, die sich wenigstens 30 Jahre in der DLRG in mustergültiger Weise aktiv eingebracht haben. Diese hohe Anerkennung ging an den Landesverbands-Vizepräsidenten und Ortsgruppenvorsitzenden Markus Baus. Seit 1986 Mitglied in der DLRG und seit 1997 im Bezirk Neunkirchen aktiv, ist für den engagierten Herrn Baus die Gemeinschaft von großer Bedeutung.
Beim Kinderprogramm wurden beispielsweise Kinderschminken und Rettungswurfleinenzielwerfen angeboten. Nobby, das freundliche DLRG-Maskottchen, hatte es sich ebenso nicht nehmen lassen, in Eppelborn vorbei zu schauen. Wie in jedem Jahr bei einem DLRG Fest, war auch dieses Mal für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Erbsensuppe, Grumbeerkieschelscher, Grillwürstchen, Schwenkbraten und himmlischer selbstgebackener Kuchen luden alle dazu ein, es sich gut gehen und die Seele baumeln zu lassen.
Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, zeigte sich beeindruckt von der wertvollen Arbeit, die die Ortsgruppe Eppelborn des DLRG seit nun bereits 40 Jahren leistet. Sie wünschte allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern auch in der Zukunft viel Erfolg bei deren unersetzlicher Arbeit.
otos.gem.epp.
Dies ist eine redaktionell unbearbeitete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.