Dominic Rau und Markus Mendler wechseln zum FC Saarbrücken
Von Christoph Heiser / 1FC Saarbrücken
Dominic Rau wechselt zum FCS. Der 1. FC Saarbrücken kann einen weiteren Neuzugang willkommen heißen.
Dominic Rau kommt vom Halleschen FC und schließt sich den Blau-Schwarzen an. Beim FCS unterzeichnete der 25-jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.
„Wir freuen uns, dass sich Dominic für den FCS entschieden hat und wir zukünftig auf ihn und seine Qualitäten bauen können. Er ist im Defensivverbund sehr flexibel einsetzbar. Seine Stammposition ist die Innenverteidigung, er kann aber auch die defensiven Außenbahnen besetzen und im defensiven Mittelfeld agieren“, so Marcus Mann.
Rau startete seine Laufbahn beim FC Erzgebirge Aue und durchlief bei den Sachsen die komplette Nachwuchsabteilung. Angefangen 1995, schnürte der Defensivspieler bis im Sommer 2014 die Schuhe für den FCE. Dabei absolvierte er nach der Beförderung in den Profikader unter anderem 25 Partien in der 2. Bundesliga, war aber auch für die U23 in 77 Spielen in der Oberliga am Ball. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte Rau dann beim Halleschen FC und lief dabei in 48 Begegnungen in der 3. Liga auf.
„Es gab gute Gespräche, die mir ein sehr positives Gefühl vermittelt haben. Daher fiel die Entscheidung im Endeffekt relativ schnell. Ich freue mich auf die Herausforderung beim FCS und den Auftakt in der kommenden Woche“, so Rau.
FCS angelt sich Mendler
Der 1. FC Saarbrücken kann eine weitere Verstärkung für den Offensivbereich präsentieren. Markus Mendler schließt sich den Blau-Schwarzen an. Der 23-jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.
„Markus hat eine sehr gute Ausbildung genossen, verfügt über einen starken linken Fuß und bringt insgesamt fußballerisch alles mit. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns begrüßen zu können. Er ist sehr variabel, kann in der Offensive alle Positionen begleiten und war auch schon auf der defensiven Außenbahn im Einsatz“, so Marcus Mann.
Für den 1. FC Nürnberg agierte Mendler in der A- und B-Junioren-Bundesliga. Bereits als U19-Spieler kam im Januar 2011 die Beförderung in die erste Mannschaft der Clubberer. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler wurde im gleichen Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Zur Rückrunde der Saison 2013/14 zog es ihn nach einigen Einsätzen in der Bundes- und Regionalliga weiter zum SV Sandhausen. Der Station in der 2. Bundesliga folgte eine Spielzeit bei den Stuttgarter Kickers und jetzt der Wechsel zum FCS.
„Es waren super Gespräche mit den Verantwortlichen. Ich hatte direkt ein positives Gefühl bei dem Gedanken, zukünftig für den 1. FC Saarbrücken zu spielen. Ich freue mich, dass alles geklappt hat und auf die kommende Saison hier beim FCS“, so Mendler.
Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung des 1FC Saarbrücken