Insgesamt 15.000 Euro für über 138 Projekte.
Von Regionalverband Saarbrücken
Schecks im Gesamtwert von 15.000 Euro überreichte jetzt der Regionalverbandsbeigeordnete Karlheinz Wiesen im Rahmen einer Feierstunde im Festsaal des Saarbrücker Schlosses.
Die Prämien zwischen 50 und 600 Euro gingen an 31 Schulen, die 138 Schulprojekte durchgeführt hatten. „Dem Regionalverband als Schulträger ist es ein wichtiges Anliegen, diese Projekte an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu fördern. Sie steigern die gesellschaftliche Kompetenz der Schülerinnen und Schüler und stärken die Identifikation mit der eigenen Schule“, erklärte Karlheinz Wiesen.
Im Verlauf der Ehrung stellten einige Schulen beispielhaft ihre Schulprojekte vor: So präsentierte die Förderschule Dudweiler ihr Malprojekt „Bildsprachen“. Die Gemeinschaftsschule Dudweiler setzte sich mit der aktuellen Situation „Flucht und Migration“ auseinander. Die Schülerinnen und Schüler der Völklinger Gemeinschaftsschule Hermann-Neuberger zeigten die Ergebnisse ihres Kunstprojektes ART.
Die künstlerische Umrahmung übernahmen der inklusive Schulchor der Förderschule Heusweiler und die Schülerband der Gemeinschaftsschule Völklingen-Sonnenhügel.
Karlheinz Wiesen bedankte sich abschließend herzlich für das umfangreiche und qualitative Engagement und sagte auch für weitere Schulaktivitäten die Unterstützung des Regionalverbandes zu.
foto: Regionalverband – Christof Kiefer
Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung des Regionalverband Saarbrücken.