Frauenrechtsorganisation unterstützt weltweit Frauen in Kriegs- und Krisengebieten.
Von Stadt Saarbrücken
Der Saarbrücker Frauenlauf hat dieses Jahr eine Spendensumme in Höhe von 3000 Euro für Medica Mondiale e.V. und MEENA e.V. gesammelt.
Medica Mondiale e.V. ist eine deutsche Frauenrechtsorganisation, die weltweit Frauen in Kriegs- und Krisengebieten unterstützt und sich beispielsweise um den Aufbau eines Frauengesundheitszentrums für Flüchtlinge in Syrien und im Nordirak kümmert. Die Entwicklungsorganisation MEENA e.V. setzt sich für die Näherinnen ein, die durch den Einsturz eines Fabrikgebäudes in Bangladesch 2013 in Not geraten sind.
Auch dieses Jahr gab es wieder einen Teilnahmerekord: 760 Frauen liefen durchs Ziel. Den Läuferinnen und zahlreichen Unterstützern ist die Spendensumme zu verdanken.
Der Saarbrücker Frauenlauf braucht als reiner Benefizlauf die engagierte ehrenamtliche Hilfe von Vereinen, Frauengruppen und Organisationen wie etwa der Polizei, der Arbeiterwohlfahrt und des Deutschen Roten Kreuzes. Dazu kommen viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die Sparkasse Saarbrücken als Hauptsponsor und weitere Spenderinnen und Spender. Saarbrücker Geschäftsleute und Betriebe haben die Preise für die Läuferinnen beigesteuert.
foto. Maria Schäfer
Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken.