Spendenübergabe an Schulverein in Höhe von 1.500 Euro bei Projektwoche
Von ZBS Redaktion
Neunkirchen. Der Leiter der Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Südwest übergab eine Spende in Höhe von 1.500 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Südwest e.V. an den Förderverein des Gymnasiums am Krebsberg e.V.
Die beiden Projektleiter und Lizenztrainer des Gymnasiums nahmen den Scheck entgegen. Zurzeit findet am Gymnasium eine Projektwoche unter dem Motto „Fußball“ statt. Andreas Manthe von der Sparda-Bank konnte sich bei einem kleinen Fußballspiel und einer Besprechung direkt ein Bild davon machen, wie die Spende eingesetzt wird. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch den Sparda-Gewinnsparverein“, erklärte Nico Weißmann. Die Schule wird die Spende Ihrer Schülerinnen und Schüler investieren. So ist neben neue Fußballtore- und Bälle auch neue Kleidung wie Trikots vorgesehen. Die Schule wurde bereits vor kurzem vom Deutschen Fußballverband zur „Eiteschule des Fußballs für Mädchen und Jungen“ ausgezeichnet.
Die 35 in Deutschland existierenden Eiteschulen sind eine spezielle Bildungs- und Fördereinrichtungen für Fußball-Talente und sind darauf ausgerichtet, schulische und sportliche Anforderungen optimal zu koordinieren. „Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Insbesondere beim Sport erlernen sie wichtige soziale Fähigkeiten. Die Kinder sehen, das eine Mannschaft erfolgreich ist, wenn Sie als Team funktioniert. Wir freuen uns, hier zu helfen und als Genossenschaftsbank unseren Beitrag in der Region leisten zu können. Ich danke auch allen Sparda-Bank-Kunden, die Gewinnsparlosen gekauft haben und damit das soziale Engagement der Sparda-Bank Südwest möglich zu machen“ so Andreas Manthe. Ein großes Vorbild für das Projekt der DFB-Eliteschule ist der 11 Meterschütze Jonas Hector der die deutsche Nationalmannschaft gegen Italien ins Halbfinale schoss. Hector nahm selbst an der Schule an dem Projekt teil und wirbt für das Projekt.
fotos.zbs.blp.
Dies ist eine bearbeidete Pressemitteilung der Sparda-Bank Südwest