Wer will fleißige Handwerker sehen…

Spatenstich zum neuen Kindergarten in Dirmingen. Wer will fleißige Handwerker sehen… -Spatenstich zum neuen Kindergarten in Dirmingen.

Von Klaus Diener / Gemeinde Eppelborn

Endlich geht es los! Die ersten Baumaschinen sind vor Ort und eine Baustraße ist errichtet.

langen politischen Diskussionen hatte der Eppelborner Gemeinderat letztendlich im November vergangenen Jahres entschieden, dass der neue 3-gruppige Dirminger Kindergarten am Grundschulstandort entstehen soll.

Im neuen gemeindlichen Kindergarten werden zukünftig alle Dirminger Krippen- und Kindergartenkinder betreut. Bis vor kurzem gab es in Dirmingen zwei Kindergärten in konfessioneller Trägerschaft. Der evangelische Kindergarten wurde bereits im Jahr 2014 in die Trägerschaft der Gemeinde überführt und der katholische Kindergarten folgt zum 1. August diesen Jahres.
Durch die räumliche Nähe zur Grundschule und der Freiwilligen Ganztagsschule kann in Dirmingen ab nächstem Sommer ein besonderes pädagogisches Konzept realisiert werden. Durch die gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten (Speise- und Bewegungsraum) und die unmittelbare Nachbarschaft, wird der Übergang von Kindergarten zu Grundschule absolut unproblematisch gestaltet werden können. Bereits jetzt gibt es gute Verbindungen zwischen Grundschule und Kindergarten durch das Koop-Jahr für alle ABC-Kinder. Diese Kooperation kann ab nächstem Jahr weiter wachsen.
Die Bauzeit ist mit einem Jahr kalkuliert. Auf jeden Fall sollen die Kindergartenkinder zum Beginn des Kindergartenjahres 2016/2017 die neuen Räumlichkeiten beziehen können. Auch die Situation der Grundschulkinder wird durch das Ersatzneubauprojekt verbessert.
Der Freiwilligen Ganztagsschule, deren Anmeldezahl in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, werden zukünftig ein Klassenraum und ein Büro und zur gemeinsamen Nutzung mit Schule und Kita ein Multifunktionsraum, ein Bewegungsraum und ein Speiseraum zur Verfügung stehen.
Außerdem wird der Brandschutz der Schule verbessert, indem im Obergeschoss ein zweiter Rettungsweg ausgebildet wird. Auch der seit langem bestehende Wunsch, die Schultoiletten ins Schulgebäude zu verlegen, kann realisiert werden. Die entsprechende finanzielle Planung hatte der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 19. November 2015 mehrheitlich genehmigt.

Beim offiziellen Spatenstich am vergangenen Montag konnte Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zahlreiche Gäste willkommen heißen. Unter den Besuchern waren beispielsweise Landrat Sören Meng, der Ortsvorsteher von Eppelborn, Berthold Schmitt, der Ortsvorsteher von Dirmingen, Manfred Klein und der Ortsvorsteher von Bubach-Calmesweiler, Werner Michel. Der Dank ging unter anderem an den Gemeinderat, der den Weg zum Ersatzneubau des Kindergartens in Dirmingen bereitet hatte. Landrat Sören Meng zitierte angesichts der noch zu leistenden Arbeit Bob den Baumeister: „Ja, wir schaffen das.“
Die Kinder hatten zu Beginn der Veranstaltung das Motto der motivierten Bauarbeiter ebenso aufgegriffen. Das Kinderlied „Wer will fleißige Handwerker sehen“, beschreibt bald treffend die Situation in Dirmingen. Landrat Sören Meng, der Kreisbeigeordnete des Landkreises Neunkirchen, Karlheinz Müller, der Architekt Jörg Kühn und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset setzten tatkräftig zu den ersten Spatenstichen für den Ersatzneubau des Kindergartens an. Nun können die Bauarbeiten starten.

fotos.gem.epp.

Dies ist eine redaktionell unbearbeidete Pressemitteilung der Gemeinde Eppelborn.