Rücksichtslose erwachsene Radfahrer!

Bürgersteig/ Gehweg mit Fahräder benutzt Rücksichtslose erwachsene Radfahrer!

Sandra Schwartz / Stadt Bexbach

Im Bereich der Stadt Bexbach häufen sich immer mehr die Beschwerden über Radfahrer auf den Bürgersteigen/Gehwegen.

Besonders betroffen sind die Stadt-Mitte sowie die Hochstraße in der Nähe des REWE-Marktes. Immer mehr erwachsene Radfahrer beiderlei Geschlechts benutzen die Bürgersteige. Das Gefährliche daran ist, dass sie beinahe lautlos von hinten auf die Fußgänger zukommen. Im letzten Moment, kurz vor dem Zusammenstoß, wird dann geklingelt oder sich sonst wie bemerkbar gemacht. Die Fußgänger springen erschrocken zur Seite oder es kommt zu einem Unfall. Grundsätzlich ist anzumerken, dass das Befahren des Gehweges/des Bürgersteigbereichs für erwachsene Radfahrer verboten ist. Lediglich Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen mit dem Fahrrad Gehwege benutzen, dürfen also nicht auf Radwegen oder auf der Straße fahren ( soweit ein Gehweg vorhanden ist). Ab dem vollendeten achten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr haben sie die Wahl zwischen Gehweg oder Fahrbahn bzw. Radverkehrsanlagen.
Das Sicherheitsrisiko bzw. gehäuftes Auftreten von Unfällen im Zusammenhang mit der Nutzung des Bürgersteiges durch rücksichtslose Radfahrer muss nicht sein.
Die Ortspolizeibehörde bittet in diesem Zusammenhang um Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Der Bürgersteig/ Gehweg ist für Fußgänger da und nicht für Radfahrer!