80 Auszubildende der ZF trainierten an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.
Von Karin Becker / Sportstiftung Saar
Unter der Anleitung saarländischer Olympiateilnehmer konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sportarten Tischtennis, Turnen, Badminton, Rudern-Krafttraining und Leicht-athletik erproben.
Im vergangenen Jahr startete der ZF-Standort Saarbrücken eine Kooperation mit der Sportstiftung Saar. Ziel der Kooperation ist, den saarländischen Spitzen- und Brei-tensport sowie die Inklusion im Sport nachhaltig zu fördern. Die ZF stellt dafür 20 000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Gerd Meyer, Vorstands-Vorsitzender der Sportstiftung Saar, Klaus Meiser, Präsident des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS) sowie Dr. Hermann Becker, Leiter des ZF-Standorts Saarbrücken, stellten diese Ko-operation am 29. August bei einem gemeinsamen Sport-Event in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken vor. Rund 80 ZF-Auszubildende konnten sich an diesem Nachmittag unter der Anleitung saarländischer Olympiateilnehmer, wie zum Beispiel Claudia und Nicole Nicoleitzik, in den Sportarten Tischtennis, Turnen, Badminton, Rudern-Krafttraining oder Leichtathletik ausprobieren.
„Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Unternehmens-kultur“, betont Becker. „Er wirkt sich positiv auf Gesundheit und Befinden aus, be-günstigt die Work-Life Balance, fördert das gesellschaftliche Miteinander und stiftet Identifikation. Deshalb wird ZF verschiedene saarländische Sportbereiche unterstütz-ten: den Spitzensport, Sport in Schulen und Vereinen sowie in Integration und Inklu-sion. Ziel ist, dass möglichst viele Sportbegeisterte von den Angeboten profitieren.“
Begeisterung für die Sportangebote zeigten auch die Auszubildenden an diesem Tag. Dabei waren Badminton und Tischtennis besonders gefragt. Jannik Louis zum Beispiel probierte sich im Badminton unter der Leitung von Marvin Seidel und Simon Wang aus. „Das macht richtig viel Spaß und es ist super interessant. Ich find es gut, dass man aus so vielen verschiedenen Sportangeboten auswählen konnte“, erklärte Louis begeistert.
Die im Dezember 2013 gegründete Sportstiftung Saar hat sich zur Aufgabe gemacht, den Spitzensport sowie den Breitensport in puncto Bildungs- und Freizeitangeboten mit Förderern und Partnern zu gestalten: Zu den jeweiligen Sportbereichen wählt die Sportstiftung Saar gemeinsam mit ZF gezielt Projekte aus, die gefördert werden.
Im Spitzensport sponsert die Kooperation mit ZF in diesem Jahr Athleten in olympi-schen und paralympischen Sportarten. Im schulischen Bereich erfahren unter ande-rem Projekte wie „Label: Sportbewegte Schule“ und „Radfahren in der Schule“ Un-terstützung. Außerdem sponsert ZF den Turnverein Püttlingen, der sich im Behinder-tensport engagiert.