Seelsorgerinnen der Diakonie Kliniken – offiziell eingeführt.
Von Eva Bellavia / Kreuznacher Diakonie
Am Mittwoch, den 31.August 2016, wurden Diakonin Sabine Lohrum, Pastorin Anette Weber und Pastorin Luise Winternheimer in einem Gottesdienst in der Cafeteria des Diakonie Klinikum Neunkirchen gGbmH als Krankenhaus-Seelsorgerinnen offiziell in ihr Amt eingeführt.
Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Christian Schucht, Vorstand kreuznacher diakonie (komm.), geleitet. Schucht betonte die starke Verbundenheit der Krankenhausseelsorge mit der Stiftung kreuznacher diakonie und wünscht ihnen viel Kraft und Gottes Segen für ihre neuen Aufgaben.
Diakonin Sabine Lohrum, die seit 2014 bereits als Krankenhausseelsorgerin im Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken tätig ist, hat ab August die Seelsorgeaufgabe des Paul Marien Hospiz in Saarbrücken übernommen.
Im Juli 2016 nahm Pastorin Luise Winternheimer ihren Dienst als Seelsorgerin im Fliedner Krankenhaus Neunkirchen auf.
Pastorin Anette Weber wechselte im August vom Fliedner Krankenhaus Neunkirchen in die Diakonie Klinik Neunkirchen gGmbH um dort die Tätigkeit als evangelische Seelsorgerin zu übernehmen. Weiterhin ist sie auch als Seelsorgerin für das Fliedner Hospiz Neunkirchen tätig. Darüber hinaus übernimmt Frau Weber die Aufgabe als leitende Seelsorgerin, in den Diakonie Kliniken Saarland und in den beiden saarländischen Hospizen der Stiftung kreuznacher diakonie.
„Krankenhausseelsorge hat in der Organisation Krankenhaus die Aufgabe, immer wieder auf das christliche Menschenbild hinzuweisen und Reflexionen anzustoßen, was dieses Menschenbild für medizinethische Fragestellungen, aber auch für die Organisation Krankenhaus als Ganzes und deren Abläufe und Prozesse bedeutet“, so Pastorin Weber in ihrer Ansprache.
Wir sind glücklich und dankbar, dass sie bereit sind, diese wichtige, gute, erwünschte und notwendige Arbeit als Seelsorgerin in den Diakonie Kliniken Saarland zu leisten“. Für unser Team von Ärzten, Pflegern und Psychologen ist die Klinikseelsorge ein wichtiger Baustein, so Joachim Krekel, Geschäftsführer des Geschäftsfeldes Krankenhäuser und Hospize.
Beim anschließenden Empfang in der Cafeteria des Diakonie Klinikum Neunkirchen gGmbH, gab es reichlich Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.