Vorfreude auf das erste Heimspiel
Von Motz
Eigentlich müsste überall die Vorfreude auf das erste Heimspiel in dieser Saison am morgigen Dienstag zu spüren sein.
Die Neuauflage des Endspiels um den Saarlandpokal, das der FCH vor 3,5 Monaten durch ein Tor von Kai Hesse mit 1:0 gewonnen hat. Ein Spiel in dem zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die in der Tabelle in den oberen Regionen erwartet werden. Ein Saarderby, wenn auch nur ein kleines, für das man bei herrlichem Fußballwetter eine ordentliche Kulisse erwarten sollte…… EIGENTLICH!!!!
Die Realität sieht aber anders aus. Während sich der Meisterschaftsfavorit aus Elversberg nach etwas holprigem Start inzwischen in die obere Tabellenregion gespielt hat, ziert der bislang sieglose FC Homburg das Tabellenende. Nur Kickers Offenbach steht dank der neun Minuspunkten noch hinter dem FCH. Es sind nicht nur die fehlenden Punkte die den FCH-Fans bitter aufstoßen, es ist vor allem die Art und Weise wie die Grün-Weißen in den bisherigen drei Punktspielen und dem DFB-Pokal aufgetreten sind. Dementsprechend dürfte morgen auch nur eine überschaubare Anzahl an Zuschauern ins Stadion pilgern, zumal die Gäste traditionell ja auch nicht unbedingt über eine große Anhängerschaft verfügen.
Auch wenn die morgige Partie gegen Elversberg alles andere als einfach wird, müssen jetzt Punkte her. Wie auf der Mini Pressekonferenz am heutigen Nachmittag von Trainer Jens Kiefer angekündigt wurde, muss man wohl mit einer veränderten Aufstellung beim FCH rechnen, was auch dringend nötig ist. Wir würden es begrüßen, wenn Jan Eichmann nach einer guten Vorbereitung eine Chance im Abwehrzentrum neben Jure Colak bekommen würde. Nils Fischer könnte dann auf die 6er Position rücken um neben Timo Cecen für mehr Impulse im Spielaufbau zu sorgen. Da man in der Offensive schon einige Varianten erfolglos versucht hat, wäre es vielleicht mal eine Möglichkeit Randy Edwini-Bonsu aufgrund seiner Schnelligkeit ganz vorne rein zu stellen und Kai Hesse als hängende Spitze aufzubieten, der dort wahrscheinlich besser zur Geltung kommen könnte als ganz vorne alleine auf weiter Flur. Auf den Außenpositionen, sowohl defensiv als auch offensiv gibt es verschiedene Möglichkeiten, denn bis auf mit Abstrichen Jaron Schäfer, kam von den Spielern die dort zum Einsatz kamen bisher in beide Richtungen nicht viel. Auf Manuel Fischer und Faiz Gbadamassi wird man auch weiterhin verzichten müssen. Zudem hat Giovanni Runco heute seinen Vertrag beim FCH aufgelöst und wechselt zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach (wir berichteten). Weitere Neuverpflichtungen sind aktuell noch nicht in Sicht.
Klagt nicht, Kämpft!
red.motz