53-jähriger nach Crash auf der L124 schwer verletzt

Peugeot 307 nur noch Totalschaden. 53-jähriger nach Crash auf der L124 schwer verletzt

Von ZBS Redaktion

Heute Morgen, 02.11.16, ereignete sich gegen 05:00 Uhr, in der Königstrasse in Neunkirchen ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmter Person.

Ein Fahrer eines schwarzen 5er BMW befuhr die Königstraße in Richtung Gustav-Regler-Straße, wobei er einem 53-jährigen Fahrer eines in Luxemburg zugelassenen Peugeot 307 SW, der aus der Rizwiesstraße auf die Königstraße abbog, in die Fahrerseite kracht.
Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht in eine Einfahrt einer Tankstelle geschleudert und kamen dort zur Unfallstellung. Der 53 Jahre alte Fahrer wurde mit schweren Verletzungen eingeklemmt.

Der Fahrer und Beifahrer des BMWs blieben unverletzt. Feuerwehrsprecher Christopher Benkert „Die angerückte Feuerwehr aus Neunkirchen musste mit schwerem hydraulischen Rettungsgeräten die Türen sowie das Dach des Fahrzeuges entfernen, um den Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien. Die Arbeiten liefen mit enger Absprache zusammen durch die Feuerwehr und der Notärztin

Benkert weiter.„Bei einer achsengerechten Rettung wird darauf geachtet die Wirbelsäule des Verletzten so wenig wie möglich zu bewegen und zu belasten, um eine Schädigung der Wirbelsäule zu vermeiden und eine Verschlimmerung der Verletzungen zu verhindern. Der Patient wird dazu auf einer Spezialtrage, einem sogenannten Spineboard, fixiert. Sie verhindert das sich die Wirbelsäule bewegen kann.“

Nachdem der Mann aus dem Fahrzeug befreit war, wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben und anschließend mit dem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert. Am Peugeot entstand ein Totalschaden und am BMW erheblicher Sachschaden. Unfallursache war möglicher weiße eine Vorfahrtmissachtung des 53-jährigen Fahrer des Peugeot. Genauere Angaben zur Unfallursache kann die Polizei derzeit noch nicht bekannt geben. Durch die Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Königstraße ab der Einmündung Boxbergweg und Abzweigung Gustav-Regler-Straße für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Berufsverkehr wurde umgeleitet Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen der Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler und Wiebelskirchen sowie zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen und ein Kommando der Polizei Neunkirchen.

red.zbs.blp.
fotos.zbs.blp.