81 Jahre alter Mann und Katze aus Brandwohnung gerettet.
Von Redaktion
Am Mittwoch 09.11.2016, wurde die Feuerwehr Saarbrücken um 16:11 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Saarbrücken-Altenkessel, Provinzialstraße gerufen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen, auf der Straßenseite bereits aus dem Fenster der Wohnung im 1.OG. Von einem Zeugen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sich im Anwesen noch ein älterer Mann (81 Jahre alt) befunden habe, der sich geweigert habe, das Haus zu verlassen. Bei dieser Person handelte es sich um den Wohnungsinhaber der Wohnung, in der der Brand ausgebrochen war. Der Wohnungsinhaber erlitt nur leichte Verletzungen, die keine weitere ärztliche Behandlung erforderlich machten.
Das Feuer wurde durch einen Innenangriff und einen Außenangriff über den Korb einer Drehleiter gelöscht. Die Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl sowie das Nachbargebäude konnte verhindert werden. Es kamen keine Personen zu Schaden.
Aus dem Gebäude konnte ein Katze unversehrt gerettet werden. Da die Wohnung derzeit unbewohnbar ist, fand der Wohnungsinhaber bei seinem Sohn Obdach.
Zur Feststellung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlung der Brandursache aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten musste die Provinzialstraße voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Es waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirke Altenkessel und Klarenthal im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und 2 Rettungswagen vor Ort.