Sessionseröffnung der GKG Fraulautern.
Von GKG Fraulautern
Im voll besetzten Saal begann in Lautern die „Fünfte Jahreszeit“, die Akteure der GKG waren bestens auf diesen Abend vorbereitet und man merkte die Garden hatten das ganze Jahr über trainiert.
Präsidentin Birgit Knauber – Schmitt konnte zahlreiche Gäste aus Politik und der Lauterer Vereine, sowie die beiden Ehrenpräsidenten, die Dr. Fontaine Ordensträger und Ehrensenatoren der GKG und zahlreiche Karnevalsvereine mit ihren Tollitäten begrüßen.
Mit einem weinenden Auge verabschiedete sich das närrische Publikum vom Kinderprinzenpaar Dominik II. und Leyla – Maria I. und dem großen Prinzenpaar Markus I. und Ramona I. man merkte es der Prinzessin an, sie war sichtlich gerührt und der Abschied von diesem schönen närrischen Amt fiel ihr nicht leicht. Die Präsidentin Birgit Knauber – Schmitt bedankte sich bei allen Tollitäten für die wunderbare Session 2016 und wünschte den Vieren, dass sie auch in den nächsten Jahren der GKG und der Faasend treu ergeben bleiben und auch weiterhin das närrische Brauchtum in Lautern unterstützen.
Mit einem vierstündigen Programm wurde die „Fünfte Jahreszeit“ gebührend begonnen, dass Programm wurde komplett mit eigenen Akteuren gestaltet und die Qualität der Beiträge lässt uns mit großer Freude auf die kommenden Veranstaltungen der GKG blicken. Im Programm wirkten mit: Tänze wurde dargeboten von den MINIS, Jugend-, Junioren- und Aktivengarde, Einzelakteurin Kindertanzmariechen Anika Steigwald , die „Grazy Mamas“ und das Männerballett der GKG , in der Bütt waren „Ein fast glückliches Ehepaar“ Nicole und Barbara,“ Onkel und Nichte“ Jessica und Wendelin, „Zwei nette Girls“ Louisa und Annika, „Et Biwi und et Duletsch“ Iris und Monia.
Der Fontaine Gedächtnis Orden 2016 wurde Herrn Robert Schwarz verliehen, die Laudatio wurde von Herrn Herbert Fontaine gehalten.
Das diesjährige Motte wurde von allen Akteuren der GKG tänzerisch und spielerisch dargestellt, bevor dann der neue Sessionsorden 2017 auf die Leinwand über der Bühne projiziert wurde, das Motto „ Abenteuerland – Die Welt mit Kinderaugen sehen!“ wurde durch Dominik Eder treffend gestalterisch dargestellt.
Die Höhepunkte des Abends waren die Inthronisation des Kinderprinzenpaares Marcel I. und Katelyn I. märchenhaft standen die beiden in wunderschönen Kostümen auf der Bühne und mit ihrem mit Witz und schönen Pointen gespickten Vortrag begeisterten die beiden das närrische Publikum. Nicht ganz pünktlich um 23:30 erfolgte dann die Inthronisation des neuen Stadtprinzenpaares, der ganze Saal hatte sich von den Plätzen erhoben und mit lauten Alleh Hopp Rufen wurden die beiden mit der Prinzengarde zur Bühne begleitet. ST. Tollität Prinz Ronny I. und Prinzessin Steffi I. begeisterten mit ihrer gekonnt vorgetragenen Rede und man merkte Ihnen an, dass nun endlich die Zeit der Geheimniskrämerei vorbei ist, ein würdiges Paar und wir dürfen uns alle freuen auf die nächsten Monate, wo wir gemeinsam mit unserem Prinzenpaar durch die Säle ziehen und dann zum Ende den Straßenkarneval beim Lauterer Gaudiwurm feiern werden.
Durch das Programm führte unsere Elferratspräsidentin Anja Schmitt.
fotos: zbs.hjh