Alt Saarbrücker Weihnachtsmarkt

42. Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt. Alt Saarbrücker Weihnachtsmarkt

Von Stadt Saarbrücken

Einer der traditionsreichsten und größten Weihnachtsmärkte in Südwestdeutschland ist der Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt.

Am 1. Adventwochenende entsteht samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr in den historischen Gassen rund um den Saarbrücker Schlossberg, auf dem Nanteser Platz und unterhalb der Schlossmauer ein prächtiges, weihnachtliches Ambiente.

An den über 200 Ständen stehen selbst gefertigte weihnachtliche Geschenkartikel und schöne Dinge im Mittelpunkt, ergänzt durch ein vielfältiges Angebot kulinarischer Genüsse aus der Region und aus der internationalen Küche. Viele liebevoll weihnachtlich geschmückte Stände werden von privaten Anbietern und von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen gestaltet, die den Verkaufserlös karitativen Zwecken zuführen.

Auf dem neuen Kunsthandwerkermarkt im VHS-Zentrum findet das Publikum wunderschöne werthaltige Objekte. Die Mitglieder des Berufsverbandes Handwerk Kunst Design Saar e.V. präsentieren in ihrer Verkaufsausstellung an rund 20 Ständen ihre Arbeiten aus den Bereichen Goldschmiedekunst, Keramik, Malerei, Holz- und Lederarbeiten und vielen mehr.

Ein breites Kulturprogramm an beiden Tagen mit festlicher Musik von Bläsergruppen, Kinderaktionen und Konzerten bietet Weihnachtliches für Jung und Alt in traditionellem und modernem Gewand.

Auch die Museen am Schlossplatz laden zu ihren Ausstellungen ein. Der Regionalverband organisiert Führungen mit dem Schlossgespenst für Kinder auch in französischer Sprache und bietet Abstiege in die Kasematten tief unter dem Schlossplatz. Neben Tausenden von Gästen aus Saarbrücken und der Region kommen alljährlich auch eine große Zahl von Besuchern aus dem benachbarten Lothringen zum Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt.

Die offizielle Eröffnung des Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarktes findet samstags um 17.00 Uhr auf der Terrasse vor der Schlosskirche statt. Die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Frau Charlotte Britz, begrüßt gemeinsam mit Peter Gillo, dem Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken die Gäste des Weihnachtsmarktes. Der heilige Nikolaus ist auch dabei und hält für die Kinder einige Überraschungen bereit.

Wenn die individuell weihnachtlich geschmückten Marktstände in den dämmrigen Nachmittagstunden und am frühen Abend am schönsten wirken, herrscht auch der größte Publikumsandrang. Dann wird aus Sicherheitsgründen an beiden Tagen die Alte Brücke zwischen dem St. Johanner Markt und der Schlossmauer von ca. 16.00 bis 20.00 Uhr gesperrt. Die Besucher aus Richtung Innenstadt erreichen dann den Weihnachtsmarkt über die Wilhelm-Heinrich-Brücke oder die Bismarckbrücke. Parkmöglichkeiten bieten die nahe gelegenen Parkhäuser „Am Schloss“ und Karstadt sowie der Neumarkt und die Roonstraße. Am gemütlichsten ist jedoch die Anreise mit Bus, Bahn und Saarbahn.

Im Jahr 2016 findet der 42. Alt-Saarbrücker Weihnachtsmarkt am Samstag, 26. November, und am Sonntag, 27. November, statt. Das veranstaltende Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken lädt gemeinsam mit dem Regionalverband zu einem gemütlichen Bummel im wunderschönen weihnachtlichen Ambiente ein.

fotos.zbs.mp.