St. Wendeler Weihnachtsmarkt wieder unter den ersten zehn in Deutschland.
Von Stadt St. Wendel
St. Wendel. Der St. Wendeler Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt hat sich zu einem Besuchermagnet für Gäste aus nah und fern entwickelt.
Bereits zum zweiten Mal wurde der Markt vom Magazin Geo unter die zehn schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkte in Deutschland gewählt. „Das zeigt einmal mehr, dass unser farbenfrohes Hüttenstädtchen unangefochten ganz oben auf der Besucherliste steht und Lieblingsadresse ist, wenn es um die Gunst des Publikums geht“, freut sich Bürgermeister Peter Klär über die Auszeichnung. Atmosphärisch einzigartig, ist die einhellige Meinung der Besucher.
An über 160 Ständen gibt es in der Vorweihnachtszeit rund um Rathaus und Kirche neben allerlei weihnachtlichen Leckereien und schönen Geschenkideen vor allem traditionelles Kunsthandwerk zu kaufen. Die 12 Meter hohe Weihnachtspyramide, mannshohe Nussknacker und ein fröhlicher Weihnachtsmann entführen in die Welt des Erzgebirges. Auf der Bühne und in den Gassen gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Kinderattraktionen wie der Zwergenwald, die Rodelbahn oder das mittelalterliche Handwerkerdorf locken die kleinen Fans. Und auch die Heiligen Drei Könige samt Gefolge und der Nikolaus mit seinen Rentieren sind wieder auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.
Noch bis zum 11. Dezember lockt das Spektakel in die hübsche St. Wendeler Altstadt.
fotos.zbs.mp.