Kellerbrand in Düppenweiler

Bewohner retten sich auf Garagendach. Kellerbrand in Düppenweiler -Bewohner retten sich auf Garagendach.

Von ZBS Redaktion

Am heutigen Samstag, 21.01.2017, gegen 11:44 Uhr kam es in Düppenweiler in die Dieffler Straße zu einem „Wohnhausbrand mit Menschenrettung“.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde nach Düppenweiler in die Dieffler Straße alarmiert. Die Bewohner waren nach Eintreffen der Ersthelfer nicht mehr in dem Anwesen, sie konnten sich auf das Dach einer angrenzenden Garage ins Freie retten. Nachbarn konnten mit einer Leiter erste Bewohner von der Garage retten. Während der Personenrettung kam es zu einem Durchbruch des Etanitdaches, wobei zwei Personen ca. zwei Meter tief auf eine Zwischendecke stürzten und sich dabei verletzten. Der Brandherd konnte im Keller schnell ausfindig gemacht und gelöscht werden. Die Bandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Drei Personen wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Versorgung gebracht. Für die Bewohner wurde durch die Ortspolizeibehörde eine gemeindeeigene Unterkunft organisierte. Der Gemeindebauhof war wegen gefrorenem Löschwasser auf den Straßen mit einem Streufahrzeug vor Ort.

Im Einsatz waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz (LB Düppenweiler, LB Beckingen, LB Haustadt, LB Honzrath, LB Dillingen, stellv. Wehrführer Beckingen, Wehrführer Dillingen).
Zusätzlich vor Ort waren:
– 3 Kommandos der Polizei
– Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen und Notarzt, 1 Krankentransportwagen
– Einsatzleitung Rettungsdienst (Leitender Notarzt und organisatorischer Leiter Rettungsdienst)
– Bürgermeister Erhard Seger
– Ortspolizeibehörde der Gemeindeverwaltung
– Gemeinde-Bauhof

Anmerkung Feuerwehr. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die aufmerksamen Nachbarn für die sofortige Hilfe bei der Rettung der Personen über das Dach. Ebenfalls ein Dank an alle Einsatzkräfte, die Leitstelle und alle Personen vor Ort für die super Zusammenarbeit!

red.foto.zbs.hjh.