Letzte Phase der Rückrundenvorbereitung.
Von Motz
Nach dem Trainingslager und zwei freien Tagen beginnt am heutigen Freitag die letzte Phase der Rückrundenvorbereitung.
In 12 Tagen startet der FCH mit dem Nachholspiel gegen Eintracht Trier in den Rest der Rückrunde.
Viel hat sich in den letzten Wochen getan. Mit Kosuke Kinoshita und Jure Colak haben in der Winterpause zwei Spieler den Verein verlassen. Gleich fünfmal wurde der FCH in der mittlerweile vergangenen Wechselperiode die am 31.Januar endete aktiv und musste dabei auch aufgrund einiger Langzeitverletzungen reagieren. Mit Kai Heerings, Timothy van der Meulen und Gevero Markiet wurden drei Spieler für die Defensive verpflichtet. Zudem verstärkt Björn Kluft künftig die Offensivabteilung. Mit Milahd Mansoori wurde ein zusätzlicher Mittelfeldspieler verpflichtet der aber zunächst in der U23 zum Einsatz kommen soll.
Geht man von den ersten Eindrücken aus, dürften die Neuzugängen Kai Heerings und Gevero Markiet das neue Innenverteidigerduo bilden. Beide haben bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Mit Björn Kluft ist ein weiterer Neuzugang in der Startformation zu erwarten. Auch er hat in seinem bisher einzigen Einsatz angedeutet, dass er dem eher lauen Lüftchen im Angriff neue Impulse verleihen kann.
Hiobsbotschaften gab es in Sachen Verletzungen. Florian Fromlowitz, Thierry Steimetz, Jaron Schäfer und wohl auch Nils Fischer werden in dieser Saison vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen. Mit Patrick Bade, Constantin Leinhos, Jan Eichmann, Chadli Amri, Björn Kluft, Kai Hesse und Tom Schmitt fehlten zuletzt weitere sieben Spieler, die aber in absehbarer Zeit wieder zum Kader stoßen werden.
Sportlich verliefen die bisherigen Testspiele nicht zufriedenstellend. Gegen Fola Esch (1:2), 1.FC Nürnberg II (2:5), Viktoria Berlin (0:3), Chikura Sackhere (0:1) und Optik Rathenow (0:1) setzte es Niederlagen. Lediglich der Vergleich mit dem Ligakonkurrenten FK Pirmasens konnte man mit 3:2 gewinnen.
Am Wochenende steht der Winter-Cup im Ralingen auf dem Programm, wo der FC Homburg in den Spielen gegen Victoria Rosport und F91 Dudelingen oder FSV Salmrohr zwei weitere Möglichkeiten hat seine Form zu verbessen. Das letzte Testspiel und gleichzeitig die Generalprobe findet am Freitag, 10.Februar gegen den Ligakonkurrenten Wormatia Worms statt.