Ringen ist in der Gemeinde Eppelborn sehr beliebt.

Landesmeisterschaft der Jugend im Freistil zeigt viele sportliche Talente. Ringen ist in der Gemeinde Eppelborn sehr beliebt.

Von Gemeinde Eppelborn

Der Sportclub Einigkeit Humes (SCE Humes) richtete am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft der Jugend im Freistil aus.

2013 hat sich der SCE Humes mit dem Kraftsportverein Wiesbach (KSV Wiesbach) und dem Kraftsportverein Eppelborn (KSV Eppelborn) zur Ringerkampfgemeinschaft Illtal (RKG Illtal) zusammengeschlossen.
Etwa 120 Sportbegeisterte kamen in die Wiesbachhalle, um sich die spannenden Wettkämpfe nicht entgehen zu lassen. Der Vorsitzende des SCE Humes, Ralf Nagel, konnte sogar Gastvereine aus Frankreich (Saargemünd, Metz sowie Stiring-Wendel) begrüßen. Beachtliche 241 Teilnehmer gingen auf die Matte. Als erfolgreichste Vereine gingen der KV 03 Riegelsberg, der ASV 08 Hüttigweiler sowie der KSV Köllerbach aus dem Turnier hervor. Sowohl der KSV Eppelborn als auch der KSV Wiesbach konnten stolz auf ihre Ergebnisse sein. Vom KSV Eppelborn erreichte Marc Robin Riebes den ersten Platz bei der A-Jugend. Maximilian Johannes Wark erzielte den ersten Platz bei der B-Jugend. Den zweiten Platz in der Sparte B-Jugend belegte Abdolfazi Haidari. Luca Neu konnte sich bei der D-Jugend auf Platz zwei platzieren. Bennet König vom KSV Wiesbach erreichte bei der D-Jugend einen guten dritten Platz.
Ein weiterer Ringer der RKG-Illtal, Driss Khaled, ging für den ESP Stiring-Wendel an den Start. Er erreichte in der A-Jugend bis 76 Kilo den ersten Platz.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset gratuliert allen Sportlern herzlich zu deren Leistung und bedankt sich bei allen, die dieses Ereignis zu einem vollen Erfolg werden ließen. Ringen fördert die Gesundheit und trägt auch entscheidend zur Integration bei. Die Sprache des Sports kann jeder verstehen. Somit engagiert sich die RGK-Illtal dafür, dass niemand aus der dörflichen Gemeinschaft ausgeschlossen wird.

fotos.gem.epp.