Echte Ganztagsschulen tun den Kinder gut.
Von Gisela Kolb SPD-Landtagsfraktion
Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Gisela Kolb, zeigt sich erfreut über die hohen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2017/2018 bei den Ganztagsschulen.
„Die von Bildungsminister Ulrich Commerçon veröffentlichten Zahlen belegen, dass mit dem Ausbau des Ganztagsangebotes in den letzten fünf Jahren der richtige Weg eingeschlagen wurde. Eltern wollen mehr Zeit für die Bildung ihrer Kinder. Und das geht nur, wenn die Bedingungen stimmen.
Der im Saarland gilt bundesweit als Musterbeispiel für Qualität. Ein Viertel der Fünftklässler haben sich dafür entschieden ein Ganztagsangebot anzunehmen. Dennoch existiert immer noch keine echte Wahlfreiheit zwischen Halbtagsschule mit Nachmittagsbetreuung und echtem Ganztag mit einer Verzahnung der Bildungsinhalte am Vor- und Nachmittag. Die SPD wird dafür sorgen, dass es in der nächsten Wahlperiode ein echtes Wahlrecht im Bereich der Ganztagsschulen gibt.
Wir haben beim Kita-Ausbau gesehen, dass das Recht auf einen Betreuungsplatz zu einem sprunghaften Anwachsen des Angebots geführt hat. Deshalb fordern wir auch im schulischen Bereich ein Recht auf einen Ganztags-Schulplatz.
Es wäre auch wünschenswert, wenn sich der Ganztags-Trend auch im Bereich der Gymnasien fortsetzen würde. Auch dort könnte durch Ganztagsunterricht der Stundenplan den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern besser angepasst werden.“