Neu gestalteter Spielplatz „Alte Kirchhofstraße“ in Malstatt offiziell eingeweiht.
Von Stadt Saarbrücken
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat am Donnerstag, 18. Mai, den neu gestalteten Spielplatz „Alte Kirchhofstraße“ in Malstatt offiziell eingeweiht. Der Platz ist nun wieder komplett als Spielplatz nutzbar.
Neue Spielgeräte und Pflegearbeiten
Auf der höher gelegenen Terrasse auf dem Spielplatz gibt es jetzt zusätzlich eine Nestkorbschaukel und ein Karussell. Im Hang wurde eine neue Hangrutsche mit kleinem Podest installiert. Die vorhandene Tischtennisplatte hat ihren Platz nicht mehr auf der oberen Terrasse, sondern auf der Pflasterfläche der unteren Ebene. Außerdem stehen dort nun eine Doppelwippe und eine weitere Sitzbank. Die Spielgeräte sind mit den erforderlichen Fallschutzflächen ausgestattet. Geplant ist, noch ein Klettergerät für den hinteren Platz anzuschaffen. Um den Spielplatz zu verschönern, wurden unter anderem Sträucher zurückgeschnitten, Laub, Steine und Unrat aufgesammelt, Einläufe und Entwässerungsrinnen gereinigt.
Die Kosten für die Arbeiten liegen bei rund 20.000 Euro.
Eine Überarbeitung des Spielplatzes „Alte Kirchhofstraße“ war vor allem nötig geworden, weil in den vergangenen Jahren häufig Jugendliche und Erwachsene den Platz besucht hatten, die Müll hinterließen und auch Spielgeräte zerstörten.
Bürgerinnen und Bürger haben sich bei Neugestaltung eingebracht
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Der Spielplatz sieht jetzt wieder toll aus – das ist auch dem Engagement vieler Anwohnerinnen und Anwohner und der Leitung des benachbarten Kinderhauses Malstatt zu verdanken. Sie haben sich gemeinsam für eine Neugestaltung eingesetzt. Bereits vor einem Jahr haben Bürgerinnen und Bürger den Spielplatz gesäubert und einen neuen Sandkasten eingebaut. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Amtes für Stadtgrün und Friedhöfe und die Sponsoren haben tolle Arbeit geleistet. Das zeigt: Man kann vieles bewegen, wenn man an einem Strang zieht.“ Im September 2016 fand eine Bürgerbefragung auf dem Spielplatz statt, bei dem das neue Spielplatzkonzept vorgestellt wurde und die Anwesenden ihre Wünsche und Anregungen äußern konnten.
Claudia Rebmann, zuständige Referentin bei der Diakonie Saar, freut sich, dass es gelungen ist, den Spielplatz mit Hilfe der Stadt und zweier Sponsoren – der Saarländischen Investitionskreditbank und dem Bauunternehmen Robiné – wieder herzurichten. Damit er auch so schön bleibt, hat das Kinderhaus direkt oberhalb des Spielplatzes die Patenschaft für den Spielplatz übernommen. „So lernen die Kinder, Verantwortung auch für den öffentlichen Raum zu übernehmen“, sagte Rebmann. „Es wird sicher allen Freude bereiten, sich um ihren Spielplatz zu kümmern.“ Geplant ist aktuell, noch ein Klettergerät für den hinteren Platz anzuschaffen.
foto. Landeshauptstadt Saarbrücken