Mannschaftsstaffeln in fünf Kategorien am Start.
Von Stadt Friedrichsthal
Am Montag, dem 22. Mai – dem letzten Tag der Saison im Hallenbad – ging es noch einmal so richtig ab im Hallenbad Friedrichsthal.
Vier Grundschulklassen aus Elversberg, Friedrichsthal, Landsweiler und Spiesen trugen erstmals in einem Talentwettbewerb rund ums Schwimmen den 1. Friedrichsthaler GrundschulCup aus.
Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits im Vorfeld die Gelegenheit zum Training fleißig genutzt, um sich auf das Wettkampfprogramm vorzubereiten. Und so war die Stimmung bei den Teilnehmern am Wettkampftag so euphorisch, dass durch Sascha Baumert, den Initiator des Wettbewerbes, keine großen Erklärungen mehr erforderlich waren.
Unter tosendem Applaus und Anfeuerungsrufen gingen die Mannschaftsstaffeln in fünf Kategorien an den Start. In jeweils 6×25 Beinschlagstaffel, Hindernisstaffel, Freistilstaffel, Mannschaftsdauerschwimmen und Durchs-Wasser-Gleiten wurde die Siegermannschaft ermittelt.
Nach zweistündigem Wettkampf standen dann auch die vier Gewinner fest. Zuerst rief Sascha Baumert die Grundschule Landsweiler als 4. Sieger auf das Podest. Es folgte die Grundschule Spiesen als 3. Sieger. Und beim Aufruf des 2. Siegers brandete nicht nur Begeisterung bei der Grundschule Elversberg auf, sondern gleichzeitig frenetischer Jubel bei der Bismarckschule Friedrichsthal, weil sie sodann wusste, dass sie den ersten Platz belegt hatten.
Das Gewinnen des Talentwettbewerbes sollte zwar Motivation sein, im Vordergrund stand aber, die Schülerinnen und Schüler für den Schwimmsport zu begeistern. Als Erinnerung an das unvergleichliche Erlebnis erhielt jede Schule einen Pokal und jede Schülerin bzw. jeder Schüler eine Medaille.
Unterstützt wurde die Veranstaltung durch das Landesinstitut für Präventives Handeln, die Sparkasse Saarbrücken, die Stadtwerke Friedrichsthal sowie durch den Schwimmverein Friedrichsthal. So war es dann auch noch zusätzlich möglich, die Schülerinnen und Schüler mit einem kostenlosen Getränk und einer Brezel zu versorgen. Ein großer Dank geht auch an das Team um Sascha Baumert, das für eine reibungslose Organisation sorgte.
Damit dann auch wirklich die Hallenbadsaison in Friedrichsthal beendet ist, wird nun noch das Wasser in die Becken des Freibades gepumpt, damit ab Samstag, dem 03. Juni 2017, dort der Spaß rund ums kühle Nass weiter gehen kann.
foto.stadt friedrichsthal