Brand eines Zweifamilienhauses

31-jährige eingeschlossene Person mittels Drehleiter gerettet. Brand eines Zweifamilienhauses

Von Polizei Dudweiler

Dudweiler. Am Mittwochmorgen kurz nach 05.00 Uhr wurde der Brand eines Wohnhauses im Knappenweg in Dudweiler gemeldet.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten wurden die Bewohner der Erdgeschosswohnung (m, 68 Jahre alt, w, 60 Jahre alt) vor dem Haus angetroffen, während die das Dachgeschoss bewohnende Tochter (31 Jahre alt) sich noch im Haus befand. Diese konnte wegen des Feuers das Haus nicht verlassen.
Rettungsversuche der eingesetzten Polizeikräfte scheiterten an der starken Rauch- und Hitzeentwicklung. Durch die wenige Minuten später eintreffende Feuerwehr wurde die eingeschlossene Person mittels Drehleiter gerettet. Die beiden Frauen wurden verletzt in die Winterbergklinik eingeliefert.
Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Das Gebäude wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Pressemeldung Berufsfeuerwehr: Brand mit Menschenrettung in Dudweiler am 07.06.2017. Die Feuerwehr Saarbrücken wurde am Mittwoch den 07.06.2017 gegen 5:00 Uhr zu einem Brand einer Wohnung im Knappenweg in Saarbrücken Dudweiler gerufen.
Der Brand erstreckte sich, bei Ankunft der Feuerwehr, über den Wohnungsbereich im Erdgeschoss. Die Bewohner im Erdgeschoss konnten die Brandwohnung eigenständig verlassen. Eine der Personen hatte aufgrund der extremen Hitze Verbrennungen am Körper erlitten und wurde Vorort Rettungsdienstlich versorgt.
Der Treppenraum der Wohnung war durch die starke Rauchentwicklung versperrt. Aus diesem Grund konnte sich ein Bewohnerin im zweiten Geschoss der Wohnung nicht eigenständig befreien. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um die Person über ein Fenster zu Retten.
Die Flammen loderten und die komplette Erdgeschosswohnung stand im Vollbrand. Umgehend drangen mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz in die brennende Wohnung ein um eine Brandbekämpfung durchzuführen. Der Brand konnte dadurch unter Kontrolle gebracht werden. Der Wohnbereich im Erdgeschoss wurde jedoch durch die Hitze und den Ruß stark beschädigt. Durch die Rauchentwicklung waren auch die Wohnungen im ersten und zweiten Stockwerk betroffen. Die Wohnungen sind dadurch unbewohnbar.
Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Dudweiler, drei Rettungswagen und zwei Kommandos der Polizei im Einsatz.

foto.symbol