Wohnung mit weißen Pkw, Mini, mit Münchener Kennzeichen verlassen.
Am vergangenen Freitagnachmittag wurde ein Ehepaar in Mettlach, Geißertweg, in Höhe ihres Wohnanwesens von einem bislang unbekanntem Mann angesprochen und nach Antiquitäten befragt. Hierbei gab der Mann sich als Händler aus, zeigte Kaufabsichten und teilte mit, dass die Eröffnung seines Ladengeschäftes in Merzig unmittelbar bevorstehe. Die späteren Geschädigten vereinbarten für 17:00 Uhr einen Termin mit dem Mann um ihm ihre Antiquitäten zu zeigen. Der angebliche Händler erschien mit seiner Begleiterin absprachegemäß bei den Geschädigten. Während der Mann sich die ausgelegten Waren in der Wohnung anschaute und konkrete Kaufabsichten vortäuschte, verließ seine Begleiterin für einen kurzen Moment die Wohnräume zum Toilettengang. Die kurze Abwesenheit nutzte sie aus, um unbemerkt den goldenen Ehering der geschädigten Ehefrau aus dem Bad zu stehlen. Das Pärchen verließ im Anschluss das Anwesen wobei es angab, am Montag mit einem Lieferwagen zu erscheinen um die beabsichtigten Antiquitäten zu erwerben und abtransportieren zu können. Hierbei wurde den Geschädigten auch ein entsprechend vorbereiteter Flyer mit einer fingierten Adresse eines An- und Verkaufladens in Merzig überreicht.
Der Mann wird als ca. 30-40 Jahre alt und ca. 1,75m groß beschrieben.
Er habe südländisches Aussehen,kurze, schwarze Haare sowie einen 3-Tage-Bart getragen. Ferner habe er akzentfrei deutsch gesprochen und eine dunkle Jeans und eine rote Fleece-Jacke getragen.
Die Frau war etwa gleich alt und ca. 1,75-1,80m groß. Sie habe ebenfalls südländisches Aussehen und schwarze, ellenbogenlange Haare getragen. Sie war bekleidet mit einem dunklen Rock, Angora-Pullover und einer rötlichen Stepp-Jacke.
Beide Personen verließen mit einem weißen Pkw, Mini, mit Münchener Kennzeichen, das Anwesen. Auffällig an der Fahrzeuglackierung waren zwei schwarze Streifen.
Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen oder dem beschriebenen weißen Mini mit Münchener Kennzeichen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Merzig, Telefon 06861/7040 in Verbindung zu setzen.
text.polizei merzig
foto.symbol
red.zbs