Weihnachten -Ganz normale Arbeitstage bei Polizeiinspektion Nordsaarland

Ereignisse zur Weihnachtszeit. Ganz normale Arbeitstage bei Polizeiinspektion Nordsaarland

Die diesjährigen Weihnachtsfeiertage stellten für die Dienst verrichtenden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Nordsaarland ganz normale Arbeitstage mit den üblichen Ersuchen und Einsätzen dar. Folgende bedeutsamen Ereignisse ergaben sich:
In der Nacht zum 24.12.2017 kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung um 00.30 Uhr in Weiskirchen-Thailen einen Lkw-Transporter, der von einem 62 Jährigen Mann aus einem Weiskircher Ortsteil geführt wurde. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugschein und die amtlichen Kennzeichen des Transporters verfälscht waren. Gegen den Fahrer und die 52 jährige Halterin des Lkw, die ebenfalls in einem Weiskircher Ortsteil wohnt, wurde eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Die Kennzeichen und der Fahrzeugschein wurden sichergestellt. Gegen 02.00 Uhr kontrollierte die gleiche Funkstreifenwagenbesatzung in Losheim einen 51 Jährigen Taxifahrer aus Schmelz. Bei der Kontrolle zeigte der Taxifahrer eine abgelaufene Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung vor. Gegen den Fahrer laufen jetzt unter anderem Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Personenbeförderungsgesetz.

Beim Frühdienst des 24.12.2017 wurde dann eine Sachbeschädigung an einem Pkw in Konfeld in der Südstraße gemeldet. Demnach beschädigte ein bisher unbekannter Täter in der zurückliegenden Nacht einen geparkten Pkw, in dem er blaue Farbe auf den Wagen schmierte. Hinweise hierzu bitte an die Polizeiinspektion Nordsaarland. Und weiter ging es für die Waderner Polizeibeamten in Nohfelden. Dort war in der besagten Nacht in ein derzeit unbewohntes Haus eingebrochen worden. Nach ersten Feststellungen der Geschädigten wurde nichts entwendet. Um kurz vor 12.00 Uhr übernahmen die Waderner Polizisten einen Einsatz für die Kollegen aus Merzig. In dortigem Yachthafen waren zuvor 2 Jugendliche festgestellt worden, welche unberechtigt auf einem Boot übernachtet hatten. Nach Entdeckung flüchteten die beiden über einen Zaun in Richtung Mc. Donalds. In der Toilettenanlage des Mc. Donalds verbarrikadierten sich die Jugendlichen. Die eintreffenden Polizisten aus Wadern konnten die Toiletten öffnen und stellten fest, dass es sich um einen 16 und einen 17 Jährigen aus Dillingen handelte, die von zu Hause ausgerissen waren. Die beiden Ausreißer wurden den Eltern übergeben. Die Ermittlungen in dieser Sache sind noch nicht abgeschlossen. Der Frühdienst vom 24.12.2017 endete für die Beamten mit der Aufnahme von Strafanzeigen wegen Beleidigung und Sachbeschädigung. Demnach wurde an einer Weiheranlage in Wadrill ein 51 Jähriger Mann aus Lebach beleidigt. Auch zerkratzte ein bisher unbekannter Täter seinen geparkten Wagen.

Der Mittagsdienst vom 24.12.20117 wurde gleich zu Dienstbeginn nach Türkismühle gerufen. Dort war zuvor in ein Wohnhaus in der Saarbrücker Straße eingebrochen worden. Da sich die Bewohner des Anwesens derzeit noch im Urlaub befinden, kann noch nicht abschließend gesagt werden, ob etwas entwendet wurde.

Am 25.12.2017 wurde ein 25 Jähriger Mann aus Weiskirchen wegen Sachbeschädigung beanzeigt, weil er in Konfeld ein Weihnachtsgesteck, eine Laterne und eine Lichterkette vor einer Gaststätte beschädigt hatte. Ein 54 Jähriger Mann aus Losheim, welcher im Übrigen an Weihnachten geboren ist, wurde von einer Streifenwagenbesatzung um 10.30 Uhr in Losheim als Fahrer eines Pkw angetroffen. Da die feststellenden Beamten wussten, dass der Mann derzeit ohne Fahrerlaubnis ist, wurde gegen ihn eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Um 11.00 Uhr ging von Seiten der Polizeiautobahnstation Kaiserslautern bei der PI Nordsaarland die Meldung ein, wonach ein Fahrzeugführer auf der A 62 in Rheinland-Pfalz mehrere gravierende Verkehrsverstöße begangen hatte. Die sofort zum Autobahndreieck Nonnweiler entsandte Streifenwagenbesatzung konnte den 69 Jährigen Fahrer des Pkw auf der A 1 in Fahrtrichtung Trier feststellen und kurz vor Hermeskeil anhalten. Der 69 Jährige musste aufgrund seines Gesundheitszustandes dem Krankenhaus in Idar-Oberstein zugeführt werden. Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. Die weiteren Ermittlungen erfolgen durch die Polizeiautobahnstation Kaiserslautern. Um 19.00 Uhr ging von Seiten des Globus Losheim am See die Meldung ein, dass ein Einbruchsalarm für den genannten Einkaufsmarkt aufgelaufen sei. Es stellte sich heraus, dass tatsächlich in den Globus eingebrochen wurde. Nach Sichtung der Überwachungskamera zeigte sich, dass drei vermummte Täter mit Geißfüssen eine Notausgangstür aufhebelten und versuchten, einen im Boden verankerten Tresor zu entwenden. Nur 2 Minuten später verließen die Täter den Tatort bereits wieder, da sie merkten, dass sie den Tresor nicht ohne Weiteres aus der Verankerung hebeln konnten. Weder die Täter, noch ihr benutztes Fluchtfahrzeug, konnten bisher angetroffen oder ausfindig gemacht werden. Hinweise zu diesem Einbruch ebenfalls bitte an die Polizeiinspektion Nordsaarland.

Der Frühdienst vom 26.12.2017 musste sich mehrere Stunden mit zwei entlaufenen Hunden in Lockweiler auseinandersetzen. Diese Hunde liefen frei in Lockweiler umher und stellten eine Gefahr für Mensch und Verkehr dar. Ein 81 Jähriger Mann aus Lockweiler wurde von den Hunden gar angesprungen. In den Einsatz eingebunden waren auch Polizeibeamte der saarländischen Diensthundestaffel und ein Vertreter der Ortspolizeibehörde Wadern. Schließlich konnten die Hunde eingefangen werden. Sie gehören einem 59 Jährigen Mann aus Wadern, dem die Hunde entlaufen waren. Die Ermittlungen in dieser Sache sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Der Frühdienst nahm auch einen ungewöhnlichen Einbruch mit anschließender versuchter Brandlegung in eine Rappweiler Gaststätte auf. Demnach drang ein bisher unbekannter Täter in der Nacht zum 26.12.2017 in die Gaststätte in der Hochwaldstraße ein. Die Alarmanlage setzte der Täter zuvor außer Kraft. In der Gaststätte brach der Täter Geldspielautomaten auf und entwendet neben dem Automatengeld noch einen Laptop und mehrere Flaschen Whisky. Sinnloser Weise verursachte der Täter in dem Lokal einen sehr hohen Sachschaden, in dem er viele Inventarstücke zerstörte und unter anderem an vielen Stellen Löcher in Gegenstände bohrte. Zuletzt entzündete der Täter einen Plastikbierkasten im Schankraum. Glücklicherweise erlosch der gelegte Brand von selbst, ohne dass das Gebäude in Brand geriet. Während der Tathandlung schlief die gesamte Familie des Lokalbetreibers im Obergeschoss des Anwesens, ohne etwas von dem Einbruch zu bemerken. Hinweise in dieser Sache bitte an die Polizeiinspektion Nordsaarland

Während der Weihnachtsfeiertage nahmen die Waderner Polizisten noch insgesamt 9 Verkehrsunfälle auf und zwar in Losheim, Walhausen, Morscholz, Weiskirchen, Bachem, Dagstuhl und Sötern. Zwei dieser Verkehrsunfälle ereigneten sich auf der Autobahn, nämlich auf der A 1 und der A 62. Glücklicher weise gab es nur bei einem dieser Unfälle einen Verletzten. Demnach erlitt ein 15 Jähriger Radfahrer leichte Verletzungen bei einem Unfall in Dagstuhl am 24.12.2017. Den Unfall meldete der Jugendliche allerdings erst am 26.12.2017 der Polizei. Bei den übrigen Unfällen blieb es lediglich bei Sachschäden.
Alles in allem „ein ganz normales Weihnachtsfest“ für die Beamten der Polizeiinspektion Nordsaarland.

text.polizei.nordsaarland
foto.symbol
red.zbs